Six Senses Hotels Resorts Spas verkündet bedeutende Neuigkeiten: Die Hotelgesellschaft wird Teil der IHG-Markenfamilie (IHG - InterContinental Hotels Group), einem der weltweit führenden Hotelunternehmen mit einer wachsenden Zahl von Luxus-Hotelmarken. Dazu zählen zum Beispiel die InterContinental Hotels & Resorts, die Regent Hotels & Resorts und die Kimpton Hotels & Restaurants.
IHG erwarb das Hotel- und Spa-Unternehmen für 300 Millionen US-Dollar vom Private Equity-Fonds Pegasus Capital Advisors. Der Kauf umfasst das Management von 16 Hotels und Resorts, 37 Spas sowie die Schwesterunternehmen Evason und Raison d’Etre. Nach dieser Übernahme soll Six Senses in den nächsten zehn Jahren auf über 60 Hotels wachsen. In der Schweiz ist das Unternehmen bisher lediglich mit einem Six Senses Spa im Hotel The Alpina Gstaad vertreten. Im Jahr 2021 soll aber in Crans-Montana ein neues Six Senses Resort eröffnet werden (siehe Box unten).
Six Senses Hotels Resorts Spas
Six Senses Hotels Resorts Spas ist ein Hotel- und Spa-Managementunternehmen, das unter den Markennamen Six Senses, Evason, Six Senses Spas und Raison d’Etre derzeit 16 Hotels und Resorts sowie 37 Spas in 21 Ländern führt. In folgenden Destinationen sind Neueröffnungen geplant: Bhutan, China, Indien, Israel, Kambodscha, Österreich, Schweiz, Spanien, Taiwan, Thailand und in den USA. Six Senses Spas bieten eine breite Palette an ganzheitlichen Wellness-, Verjüngungs- und Schönheitsbehandlungen unter der Leitung professioneller Therapeuten; das gilt für die Resort-Spas wie auch für die 16 zusätzlichen Six Senses Spas gleichermassen.
Neue Ära für Six Senses
«Damit beginnt für Six Senses eine aufregende neue Ära», sagt Neil Jacobs, Chief Executive Officer Six Senses Hotels Resorts Spas. «IHG glaubt an unser Ziel, die beiden Bereiche Wellness und Nachhaltigkeit so zu verbinden, dass es für die Gesundheit unserer Gäste und die unseres Planeten gleichermassen förderlich ist. Durch unseren Zusammenschluss mit IHG können wir auf eine grosse Systemvielfalt und exzellente Arbeitsabläufe zurückgreifen, die unsere Marke wachsen lassen und uns neue Märkte erschliessen. So stellen wir sicher, unsere besonders quirlige, unkonventionelle Persönlichkeit und unseren spielerischen Touch zu bewahren. Es war eine grosse Freude, die vergangenen sechs Jahre mit Pegasus zu arbeiten. Ohne deren Visionen und starkes Engagement hätten wir diesen Meilenstein niemals erreicht.»
In den nächsten zwölf Monaten wird Six Senses neue Häuser eröffnen. Von der Privatinsel Krabey in Kambodscha über eine Rundreise zu fünf verschiedenen Lodges durch Bhutan bis zu einem restaurierten Fort aus dem 14. Jahrhundert in Rajasthan (Indien). Zu der Kollektion gehören auch ein Hideaway in Israels Wüste Negev, die Transformation beieinanderliegender Herrenhäuser aus dem 19. Jahrhundert in Istanbul (Türkei) und das erste Projekt der Gruppe in Nordamerika – die zeitgenössisch geschwungenen Zwillingstürme an der High Line in Manhattans Viertel West Chelsea, entworfen von den Designern Bjarke Ingles. Weitere Projekte entstehen in Österreich, Brasilien, auf dem chinesischen Festland, in Spanien, der Schweiz, Taiwan und Thailand.
Wellness steht im Zentrum des gesamten Aufenthalts
Das Herz eines jeden Six Senses Hauses ist das Six Senses Spa, das stets im Einklang mit dem jeweiligen Hotel und Resort arbeitet und so personalisierte und tiefgreifende Wellness-Erlebnisse schafft. Neben den renommierten Six Senses Signature Treatments und Therapien kommen lokal inspirierte Anwendungen und Heilmethoden zum Einsatz, ergänzt durch Yoga und eine Reihe von Wohlfühl-Programmen. Die Therapeuten stammen aus allen Teilen der Welt. Ausserdem sind regelmässig Spezialisten für gezielte Trainings und Arrangements zu Besuch – so erhalten die Gäste tiefergehende Einblicke und können ihre Kenntnisse erweitern.
Einzigartig für die Hospitality-Branche ist, dass Six Senses den Bereich Wellness auch aus dem Spa herausbringt und in den gesamten Aufenthalt integriert. Mit den speziellen Programmen «Eat with Six Senses, «Sleep with Six Senses» und – für Kinder – «Grow with Six Senses» wird vom Essen bis zum Schlaf ein gesamtheitliches Wellness-Erlebnis geboten. (htr)
Six Senses Crans-Montana soll im Jahr 2021 eröffnen
Das Six Senses Crans-Montana wird 47 Apartments und 17 Privatresidenzen umfassen und soll im Jahr 2021 eröffnen. Das Resort wird von der Six Senses-Hotelgruppe geführt und soll dereinst über zwei Restaurants, eine Bar, eine Terrasse und ein Six Senses Spa verfügen. Das Six Senses Crans-Montana ist das erste Resort- und Wohnprojekt der Schweiz für das Unternehmen. Bisher ist das Unternehmen hierzulande lediglich mit einem Six Senses Spa im Hotel The Alpina Gstaad präsent. Die 47 Einheiten des Resorts sind in geräumige Zimmer und Suiten unterteilt; ausserdem stehen 17 Privatwohnungen zum Verkauf, von denen vier bereits verkauft wurden. Die Wohnflächen reichen von 210 bis 330 Quadratmeter und umfassen Vier- und Fünfzimmerwohnungen mit zwei bis drei Badezimmern und Garagen mit drei Feldern. Der Bau des Resorts begann im Oktober 201, der Entwicklungspartner des Projekts ist 1875 Finance, ein unabhängiger Finanzberater und internationaler Vermögensverwalter aus Genf. «Die Schweiz ist ein sehr wichtiger Meilenstein für uns, und wir freuen uns auf die Lancierung des Six Senses Resorts und Residenzen in Crans-Montana», sagte Bernhard Bohnenberger, Präsident von Six Senses Hotels Resorts Spas. (htr)