Der Nachwuchs gestaltet am NextGen. Hospitality Camp die Zukunft. Die 20 Teilnehmenden arbeiten an drei Cases und zeigen ihre Lösungsansätze am Hospitality Summit den interessierten Hoteliers. 

Die Campleiter ermutigen uns immer wieder, in die Tiefe zu gehen 
Angela Böni, 22, Réceptionistin, Hotel Kartause Ittingen

«Vor dem Camp dachte ich, dass wir über die Bedürfnisse unserer Generation sprechen, um mehr junge Leute für die Branche zu gewinnen und so etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun. Aber wir arbeiten an einem konkreten Fall von Casablanca Hotelsoftware. Das ist spannend, ebenso wie die Methodik, mit der wir zum Ziel kommen. Das Prinzip des Design Thinking, bei dem man zuerst analysiert, wo das Problem eigentlich liegt, und erst nach der Reflexion auf Lösungssuche geht, kannte ich vorher nicht. Die Campleiter ermutigen uns immer wieder, jeden Schritt des Design-Thinking-Prozesses zu durchlaufen und mit unseren Gedanken in die Tiefe zu gehen. Hoteliers können sich beim Pitch am Hospitality Summit auf viele unterschiedliche Ideen von kreativen Köpfen der Branche freuen.»


Ich habe gelernt, Probleme nicht ober­flächlich zu betrachten.
Flavio Ongaro, 21, Studium Hospitality Management, EHL Passugg

«Schon als Kind wollte ich in der Hotellerie arbeiten. Es fasziniert mich, wenn Menschen aus aller Welt in einem Hotel für kurze Zeit eine Gemeinschaft bilden. Nächstes Jahr möchte ich mein Praktikum im Four Seasons Hotel in Whistler (CND) absolvieren. Im Vorfeld des Camps habe ich mich auf den Austausch mit Gleichaltrigen gefreut. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und den Ideen der anderen Camp-Teilnehmenden wird die Theorie mit der Praxis verknüpft. Ich habe gelernt, Probleme nicht oberflächlich zu betrachten, sondern ihnen auf den Grund zu gehen und erst dann nach einer Lösung zu suchen. Unser Case von Like Magic verbindet die beiden hochaktuellen Themen Digitalisierung und Change Management.»


Ich muss lernen, meine Ideen zu formulieren und Teil des Teams zu werden.
Salome Gauch, 17, Restaurantfachfrau in Ausbildung, Hotel Adler Adelboden

«Ich liebe neue Länder und Kulturen. Deshalb möchte ich nach meiner Ausbildung Flugbegleiterin werden. Als mich meine Vorgesetzten fragten, ob ich Interesse am NextGen. Hospitality Camp hätte, musste ich nicht lange überlegen. Ich wollte neue Leute kennen lernen und meinen Horizont erweitern. Nun bin ich die Jüngste in der Gruppe und geniesse den Austausch mit den älteren Camp-Teilnehmenden. Es zwingt mich, meine Komfortzone zu verlassen, denn sonst bin ich hauptsächlich mit Gleichaltrigen zusammen. Ich muss auch lernen, meine Ideen zu formulieren und schnell Teil eines Teams zu werden. Das Camp ist eine gute Erfahrung, die mein vernetztes Denken über die Gastronomie hinaus fördert.»


Krisen und Tiefpunkte gehören zum Prozess und gehen vorbei.
Leonie Leuenberger, 23, Tourismusstudium, FHGR Chur

«Bereits letztes Jahr habe ich am NextGen. Hospitality Camp teilgenommen. Dort habe ich gelernt, bis zum Schluss konzentriert an einem grossen Projekt zu arbeiten. Ausserdem konnte ich viele zwischenmenschliche Fähigkeiten trainieren: in heiklen Situationen ruhig bleiben, zuhören, sachlich argumentieren und weiterarbeiten. Und auch das Pitchen ist mir in Erinnerung geblieben: Der erste Satz muss sitzen. In diesem Jahr bin ich nun stellvertretende Leiterin und in dieser Funktion Bindeglied zwischen den Leitern und den Teilnehmenden. Wenn sie mit ihrem Fall nicht weiterkommen, erzähle ich ihnen von meinen persönlichen Erfahrungen. Es beruhigt sie, zu wissen, dass Krisen und Tiefpunkte zum Prozess gehören und vorübergehen.»


Das Prinzip des Design Thinking kannte ich vorher nicht.
Angela Böni, Teilnehmerin NextGen. Hospitality Camp

  [GALLERY 1]

NextGen. Hospitality Camp
Das NextGen. Hospitality Camp ist ein Projekt von HotellerieSuisse und Swiss Economic Forum. Im Zentrum stehen die Nachwuchsförderung und das Netzwerk. Nachwuchskräfte arbeiteten im Auftrag von SV Group, Casablanca Hotelsoftware und der Schweizer Jugendherbergen an drei Business Cases. [IMG 2]

13. Juni, 13.15 Uhr: Teilnehmende des NextGen. Hospitality Camps pitchen am Hospita­lity Summit ihre Cases.

hospitality-summit.ch/nextgen-hospitality-camp