Im Rahmen des Coaching-Programm «SHS Pop Up Academy» laufen gegenwärtig 16 Betriebsanalysen in der Entlebucher Hotellerie. Das gemeinsame Coachingprojekt der Unesco Biosphäre Entlebuch und dem Weiterbildungsinstitut SHS Academy hat das Ziel, die Hotelbetriebe in der Region weiterzuentwickeln.
Parallel baut die Unesco Biosphäre Entlebuch mit den Hotelbetrieben spezifisches Wissen im Hotelmanagement auf. Am 24. Januar fand die zweite Schulung zum Schwerpunktthema «Content und Relevanz in der Suchmaschinenoptimierung» statt. 19 Hoteliers nahmen am Anlass teil.
Daniel Plancic, Geschäftsführer der SHS Academy, leitete diese Schulungstermine persönlich: «Es bereitet mir eine grosse Freude die so neugierigen Entlebucher Hoteliers die Zukunft zu begleiten.» Auch seitens der Entlebucher Hoteliers sei die Begeisterung an der Unterstützung durch die SHS Academy und Biosphäre Entlebuch gross.
Marianne Duss, Co-Initiatorin Haus der Auszeit, Heiligkreuz, berichtete: «Dank der sorgfältigen Analyse unseres Betriebs- und Marketingkonzepts sowie der unterstützenden Begleitung durch die SHS Academy können wir uns optimal auf unseren Markteintritt vorbereiten.» [RELATED]
Digitalisierung im Fokus
Nach den individuellen Betriebsanalysen und der Schulungsserie möchte die Biosphäre Entlebuch mit den Hotelbetrieben die Online-Buchbarkeit und den Anschluss an die digitalen Vertriebsplattformen angehen.
Die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit des Entlebuch bringe ein spontaneres Buchungsverhalten mit sich. «Hierzu müssen wir fit für die Zukunft werden, damit der Gast spontan und bequem, seinen Bedürfnissen entsprechend das passende Hotel filtern kann, sowie möglichst direkt zum Buchungsabschluss gelangt», so Sandro Bucher, Verantwortlicher Tourismus und Mobilität der Unesco Biosphäre Entlebuch. Mit der Online-Buchbarkeit würde auch der Administrationsaufwand minimiert werden und der Gastgeber hätte im Tagesgeschäft wieder mehr Zeit für die den Gästekontakt und das Marketing, vor allem in diesen Zeiten des Fachkräftemangels.
Vernetzung der Betriebe
Nach der gemeinsamen Entwicklung der Online-Buchbarkeit geht es in der zweiten Jahreshälfte des Jahres dann an die Vernetzung der Entlebucher Hotelbetriebe, wie es in der Medienmitteilung heisst. Der Anschluss an die Strukturen von Gastro Suisse und/oder HotellerieSuisse in der Zentralschweiz ist ein weiterer Themenpunkt. «So können wir auch künftig die gemeinsamen Herausforderungen zusammen meistern, sowie ressourcenbasierte und vertriebsorientierte Kooperationen angehen», wie Bucher weiter erklärt. (mm)