Das Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt gehört neu zum offiziellen Programm des National Trust for Historic Preservation, einer US-amerikanischen gemeinnützige Organisation zur Anerkennung und Würdigung der besten historischen Hotels auf der ganzen Welt. Die Vereinigung Historic Hotels Worldwide fördert Kulturerbe und Kulturreisen, indem es eine prestigeträchtige Sammlung historischer Schätze vorstellt, darunter historische Hotels und andere historische Unterkünfte auf der ganzen Welt.
Historic Hotels Worldwide
Um nominiert und für die Aufnahme in dieses zusätzliche Marketingprogramm ausgewählt zu werden, müssen historische Unterkünfte mindestens 75 Jahre alt sein, über historische Unterkünfte verfügen, als ehemaliges Wohnhaus berühmter Persönlichkeiten oder als bedeutender Ort für ein historisches Ereignis dienen, in einem historischen Bezirk, einem historisch bedeutsamen Wahrzeichen, einem Ort eines historischen Ereignisses oder einem historischen Stadtzentrum liegen oder von dort aus zu Fuss erreichbar sein, von einer lokalen Denkmalschutzorganisation oder einer nationalen Stiftung anerkannt sein und historische Erinnerungsstücke, Kunstwerke, Fotografien und andere Beispiele für ihre historische Bedeutung aufweisen.
Das Grand Hotel Zermatterhof, im Mai von Karl Wild, dem Verfasser des renommierten Schweizer Hotelrankings, zum Hotel des Jahres gekürt, ist reich an Geschichte und architektonischer Integrität. In den Jahren 1876 bis 1879 wurde das Grand Hotel Zermatterhof erbaut – mit 94 Zimmern und 150 Betten das damals grösste Hotel im Dorf. Um die Gemeinde nicht mit einer übermässigen Schuldenlast zu belasten, mussten sich die Bürger verpflichten, für den Bau des Hotels Fronarbeit zu leisten. Als Gegenleistung für ihre gemeinnützige Arbeit wurde das Nutzniesrecht eingeführt. Dieses Recht besteht im Prinzip noch heute.
Seit 1879 empfängt das Grand Hotel Zermatterhof vornehme und bekannte Gäste mit 5-Sterne-Superior-Komfort. Daran hat sich auch im 21. Jahrhundert nichts geändert. «Es ist ein spannender Moment und ein weiteres Kapitel in unserer Geschichte. Wir sind sehr glücklich über diese Mitgliedschaft und freuen uns auf die Zukunft», erklärt Rafael Biner, General Manager des Grand Hotel Zermatterhof.
Historic Hotels Worldwide repräsentiert laut eigenen Angaben die weltweit beste Sammlung historischer Hotels in mehr als 43 Ländern. Derzeit führt die Vereinigung sieben historische Häuser in der Schweiz auf. Es sind dies neben dem «Zermatterhof» das Grandhotel Giessbach bei Brienz (BE), das Fairmont Le Montreux Palace, das Hotel Waldhaus Sils, das Kempinski Grand Hotel des Bains St. Moritz, das Hotel Schweizerhof Luzern und das Lifestyle Boutique Hotel Storchen in Zürich. «Wir freuen uns sehr, das Grand Hotel Zermatterhof, ein Grand-Hotel aus dem Jahr 1879, in Historic Hotels Worldwide aufzunehmen», so Lawrence Horwitz, Executive Director von Historic Hotels of America und Historic Hotels Worldwide. (htr/npa)