In diesem Frühjahr führte das Grand Resort die jährlich stattfindende Mitarbeiterumfrage in Zusammenarbeit mit dem Institut Great Place to Work durch. An dieser Umfrage haben sich insgesamt 556 Mitarbeitende – was einem Prozentsatz von 84 Prozent der Belegschaft entspricht – beteiligt. Daraufhin erfolgte die Zertifizierung des Grand Resort als «Great Place To Work».

Laut eigenen Angaben betonten die Mitarbeitenden dabei, dass man sich als neues Teammitglied äusserst herzlich aufgenommen fühlt. Auch die Mitarbeiterfestivitäten wie Geburtstage und Jubiläen, sowie die Benefits werden geschätzt, heisst es weiter. «Die Zertifizierung ist besonders wertvoll, weil sie durch die eigenen Mitarbeitenden verliehen wird. Sie können die Arbeitsplatzkultur am besten beurteilen und damit ein glaubwürdiges Bild des Arbeitgebers zeichnen», so Thomas Scheider, Co-Owner und Consultant von Great Place to Work.

Konstruktive und konkrete Feedbacks
Die Geschäftsleitung und die Führungskräfte hätten sich intensiv mit den konstruktiven und konkreten Feedbacks der Mitarbeitenden auseinandergesetzt und Handlungsfelder definiert. An diesen soll gearbeitet werden, um das Grand Resort als Arbeitgeber noch attraktiver zu gestalten und sich somit kontinuierlich zu verbessern, heisst es von Seiten des Resorts.

«Wir freuen uns sehr über die hohe Teilnahme und die wertvollen Feedbacks unserer Mitarbeitenden. Dies zeigt, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsplatzkultur leisten möchten, denn gemeinsam sind wir am stärksten», sagt Astrid Kaiser, Chief of People & Culture. (mm)

Hilton bleibt die Nummer 1
Das Unternehmen Great Place to Work misst seit 1992 die Qualität des Arbeitslebens von Millionen von Arbeitnehmern aus über 90 Ländern. Mit der (kostenpflichtigen und ein Jahr gültigen) Zertifizierung «Great place to work» werden die besten Arbeitgeber ausgezeichnet; von Kleinstunternehmen bis hin zu multinationalen Konzernen – und zwar branchenübergreifend. In der Schweiz gibt es Great Place to work seit 2008. In den letzten 16 Jahren hat sie rund 15 Schweizer Hotelbetriebe zertifiziert. Das Grand Resort Bad Ragaz reiht sich in diese Liste der vorbildlichen Unternehmen ein.

Jedes Jahr zeichnet Great Place to Work die besten zertifizierten Organisationen aus, die das Label «Best Workplaces in Switzerland» erhalten.  Am 16. Mai hat sie ihre Hitliste 2024 enthüllt. Von den 159 zertifizierten Organisationen in der Schweiz haben sich 65 als «herausragende» Arbeitgeber erwiesen. Drei Unternehmen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe sind hervorzuheben: Hilton (Nr. 1, Kategorie mittleres Unternehmen), Hotel Intercontinental und Crown Plaza in Genf (Nr. 5, Kategorie grosses Unternehmen) und The Living Circle Group (Nr. 20, Kategorie grosses Unternehmen).

Zum vollständigen Ranking