Die Plattform Hundehotel.info erstellt jährlich ein Ranking der hundefreundlichsten Hotels in Europa. Zum vierten Mal in Folge wurde das Bündner Hotel Gravas in Vella als bestes Schweizer Hotel für Gäste mit Hund ausgezeichnet. Bewertet wurden insgesamt rund 700 Hundehotels in Europa. Das «Gravas» liegt auf Platz 16 und ist das einzige Schweizer Haus unter den 50 hundefreundlichsten Hotels in Europa. 

90 Prozent der Hotelgäste reisen im Hotel Gravas mittlerweile mit Hund an. Um deren Bedürfnissen gerecht zu werden, benötige es einiges: «Das Wichtigste ist, dass man Hunde mag, denn Tiere kann man nicht belügen», stellt Beatrice Di Blasi-Brand klar. Das gilt auch für die Mitarbeitende: Sie müssen Tiere lieben und entsprechend geschult werden. So dürfen sie beispielsweise keine Zimmer betreten, in denen sich Hunde ohne Besitzer aufhalten.

Die Vinylböden in den Zimmern und öffentlichen Bereichen sind einfach zu reinigen. Unnötiges Dekomaterial wurde entfernt. Zu gross sei die Gefahr, dass dieses durch ungestüme Vierbeiner zu Bruch gehe. So ist ein Zimmer in 20 Minuten hygienisch zu reinigen. Laut eigenen Angaben rechnet das Haus mit rund 20 Prozent mehr Reinigungs- und Wäscheaufwand, wenn sich Tiere in den Zimmern aufhalten. Der zusätzliche Reinigungs- und Dienstleistungsaufwand geht zu Lasten der Gäste. Sie bezahlen 20 Franken pro Nacht für ihren Vierbeiner.

Leckerli im Zimmer und Hundedusche
Den Hunden wird auch sonst einiges geboten. Als Willkommensgeschenk liegen Leckerli im Zimmer parat. Futternäpfe sowie Hundeschlafplatz sind hergerichtet. Es stehen kostenlos faltbare Hundeboxen zur Verfügung. Um die Tiere zu reinigen, gibts eigens eine Hundedusche und Tücher, um sie abzutrocknen. Damit frisches Futter auch so bleibt, steht ein Extra-Kühlschrank parat. Hat der Gast Futter, Leine oder sonst was vergessen – die Familie Di Blasi- Brand hat es im Angebot. Die Notfall-Apotheke ist von der Tierarztpraxis ausgerüstet und kontrolliert. Auf dem Spiel- und Trainingsplatz des Hotels finden Hundekurse statt oder die Hotelgäste können sich mit Ihrem Vierbeiner austoben. 

Damit Hunde, Mitarbeiter und Gäste im Restaurant gut aneinander vorbeikommen, gibt es Regeln. Die Tiere müssen unter dem Tisch liegen, damit niemand darüber stolpert. Die Gäste mit Hund werden so platziert, dass die Tiere keinen Blickkontakt untereinander haben. So können allfällige Provokationen oder Konflikte vermieden werden. Inzwischen besuchen auch viele externe Hündeler das Restaurant Gravas, weil sie wissen, dass sie willkommen sind. (mm)