Im März nimmt Swiss Quality Hotels International (SQHI) das Hotel ABC in Chur in die höchste Kategorie «Excellence» auf. Die Auszeichnung stehe für konsequenten Ausbau und gelebte Gastfreundschaft, so das Haus. Die Familie Künzli übernahm den Betrieb 1996. Seit über 25 Jahren ist das Bündner Hotel nun Mitglied bei den SQHI.
«Zu Beginn noch in der untersten Stufe ‹Value› waren wir seit vielen Jahren in der Kategorie ‹Superior› eingestuft», sagt Gastgeber Jago Leyssens. «Aufgrund der konstanten Investitionen in die Hard- und Software sowie der guten Gästefeedbacks wurden wir neu in die höchste Kategorie ‹Excellence› aufgenommen.»
Erweiterungen, Erneuerungen und Facelifts über mehr als zwei Jahrzehnte
Über die Jahre fanden einige Erweiterungen und Erneuerungen statt: Aus anfänglich 31 wurden 48 Hotelzimmer, eine Suite und zehn Studios im Boarding House – alle mit Dreifach-Schallschutzverglasung, Klimaanlage und neuen Nasszellen. 2011 kaufte Foppa Finanz AG die Immobilie und trieb seither die Erneuerung der «Hardware» konsequent voran. Sie bilde die Basis für das konstant hohe Rating des Hotels durch die Gäste im Bereich von 95 Punkten, so der Betrieb. (mm)