Bereits zum 33. Mal lud die US-amerikanische Reisezeitschrift Condé Nast Traveler seine Leserschaft dazu auf die besten Herbergen weltweit und regional zu küren. Die «Readers' Choice Awards» gehören zu den ältesten und prestigeträchtigsten Auszeichnung für herausragende Leistungen in der Reisebranche und werden allgemein als «die Besten der Besten des Reisens» bezeichnet. Mehr als 715'000 Leserinnen und Leser nahmen in diesem Jahr an der Umfrage teil und wählten unter anderem das beliebteste Hotel, Spa-Resort, Fluggesellschaft, Touroperator oder Skiort.
In der am Dienstag erschienenen Ausgabe des renommierten Lifestyle-Magazins wurden die diesjährigen Publikumsentscheide veröffentlicht. Die Schweizer Hotels fanden dabei viel Beachtung: Auf der Liste der 50 besten Hotels weltweit errang das Zürcher 5-Sterne-Superior-Hotel Baur au Lac den ersten Rang, nach einem 2. Platz im Vorjahr. Gleichzeitig führt das Mitglied der Leading Hotels of the World und der Swiss Deluxe Hotels die Top10 der besten Hotels auf der Liste «Rest of Europe» an. In diesem Ranking erreicht das Hôtel d'Angleterre den 3. Platz. Das Genfer 5-Sterne-Haus befindet sich damit auch unter den 50 besten der Welt – auf dem 23. Rang.
Auf der Rangliste der 15 besten Häuser in Zentraleuropa finden sich neben den beiden international topklassierten Häusern in Zürich und Genf zudem die Schweizer Hotels Gstaad Palace (Rang 4), Badrutt's Palace (5.), Royal Savoy Lausanne (7.), Beau-Rivage Lausanne (12.), The Chedi Andermatt (13.), Kulm Hotel St. Moritz (14.) und das La Réserve Hotel Spa and Villa Genf (15.).
«Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als bestes Hotel der Welt sowie die erneute Nummer-eins-Platzierung in Europa, welches unsere Bemühungen und das immerwährende Streben nach höchster Qualität für unsere Gäste widerspiegelt», sagt Wilhelm Luxem, Direktor des in der Weltrangliste erstklassierten Hotels Baur au Lac. Er bedankt sich bei den Gästen, welche der Luxusherberge ihre Stimme gaben: «Besonders in diesem herausfordernden Jahr ist diese Unterstützung wertvoller denn je und die Auszeichnungen motivieren uns dazu, optimistisch in die Zukunft zu blicken», so Luxem weiter.
Auch in der Rubrik «Top 30 Destination Spa Resorts in the World» finden sich zwei Schweizer Vertreter. Das Bürgenstock Hotels & Resorts Lake Lucerne wird auf den 11. Platz gewählt. Die Clinique La Prairie in Clarens-Montreux erreicht den 13. Rang. Die Liste führt das «Ananda in the Himalayasan» in Narendranagar (Uttarakhand/Indien) an.
In der Kategorie bestes Ski-Resort in Europa schwingt die Bündner Destination St. Moritz obenaus. Der Flughafen Zurich Airport erreicht den 9. Platz im Ranking «The Best Airports in the World». (htr)