Das Hotel Heiden wurde kürzlich als «Top-Ausbildungsbetrieb» ausgezeichnet und ist damit der erste Hotel- und Gastrobetrieb im Appenzellerland, der dieses Zertifikat erhalten hat. Mit der Absolvierung der ersten Stufe des Unterstützungssystems der Stiftung Top-Ausbildungsbetrieb (TAB) bekräftige das 4-Sterne-Haus sein Engagement in der Ausbildung junger Talente, schreibt der Betrieb.
In einer Zeit, in der es für Unternehmen zunehmend schwieriger werde, geeignete Lernende zu finden und kompetent auszubilden, setze das Hotel Heiden ein Zeichen, heisst es weiter. Die Berufsbildnerinnen und -bildner im Betrieb übernehmen dabei nicht nur die Vermittlung von fachlichem Wissen, sondern fungieren auch als Bezugspersonen und Vorbilder für die Jugendlichen.
Beatrice Forster, Direktorin und Gastgeberin des Hotel Heiden, betont: «Es ist uns ein grosses Anliegen, den Nachwuchs zu fördern und jungen Menschen zu zeigen, wie vielseitig, erfüllend und attraktiv Berufe in der Hotellerie sind. Diese Branche bietet grossartige Zukunftschancen».
Durch die Zertifizierung erhält das Hotel Heiden nicht nur eine offizielle Anerkennung, sondern auch praxisnahe Unterstützung und Ressourcen, um die Ausbildungsqualität weiter zu verbessern. Das System von TAB bietet darüber hinaus die Möglichkeit, in den nächsten Stufen die Kompetenzen in der Ausbildung weiter zu vertiefen. (mm)