Diesen Dezember ist die Wiedereröffnung des Hotel Mürren Palace geplant. Bereits seit vergangenem Herbst laufen die Sanierungsarbeite. Das Haus im Berner Oberland soll den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. So soll zum Beispiel der Saal aus dem Jahr 1911 das kulinarische Zentrum des Hotels werden. Dafür sei eine moderne Infrastruktur inklusive Show-Kitchen und Bar-/Loungebereich vorgesehen, heisst es in einer Medienmitteilung.
Laut eigenen Angaben verdoppelt das Hotel mit der Wiedereröffnung die Hotelbetten-Kapazität im 4-Sterne-Bereich. Zusätzlich erweitert der Neubau Palace Ellipse das Hotelangebot. Die Investitionskosten betragen 30 Millionen Franken.
Erweitertes Hotelangebot mit unterirdischer Verbindung
Nebst der Sanierung vom Haupthaus entsteht ein Neubau aus Holz – die Palace Ellipse. Mit insgesamt 14 Suiten, einem Body & Mind-Zentrum sowie einer Spa-Landschaft wird das Hotelangebot ergänzt und unterirdisch mit dem Haupthaus verbunden. Ebenfalls direkt mit dem Haupthaus ist auch das Alpine Sportzentrum verbunden. Die zukünftigen Gäste profitieren somit vom Zugang zum Hallenbad, Whirlpool und Fitness.
Turbulente Geschichte
Hotel Palace in Mürren hat turbulente Zeiten hinter sich: darunter mehrere Brände, Besitzerwechsel und Konkurse. Im Jahr 2018 übernahm eine lokale Besitzergruppe die mit Nutzungsrechten belastete Liegenschaft.
Der vorübergehende Pop-up-Betrieb deckte die Kosten, während die Projektierung vorangetrieben wurde. Die Einwohnergemeinde nahm die nötige Überbauungsordnung einstimmig an und die Baubewilligung ging ohne eine Einsprache über die Bühne. (mm)