Neu hält die Berner Kursaal Gruppe 68,5 Prozent, wie sie mitteilte. Die verbleibenden 31,5 Prozent bleiben bei der Swiss Casinos Holding AG. Mit der Transaktion will die Kursaal Gruppe ihre Position als führendes Schweizer Kongress-, Hotel-/Gastronomie- und Casinounternehmen stärken. (keystone-sda)

Expansion
Kursaal erhöht Beteiligung an Grand Casino Bern

Duftende Atmosphäre
Serge Marzetta: «Ein Hotel mit blühendem Charme begeistert»
Seit 20 Jahren erschafft Serge Marzetta im Four Seasons Hotel des Bergues in Genf eine gediegene und angenehm duftende Atmosphäre. Der Florist hat hier eine «ganz besondere Spielwiese» gefunden, auf der er mithilfe von Farben, Texturen, Düften und Jahreszeiten seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.

Logiernächte
Tourismus in Luzern wächst dank Auslandsgästen
Der Luzerner Tourismus legte 2024 weiter zu: Mit 2,4 Millionen Logiernächte verzeichnete der Kanton ein Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders Gäste aus dem Ausland sorgten für volle Betten.

Austritt
Ludwig Nehls verlässt das Grand Casino Kursaal Bern
Nach sechs Jahren als Direktor des Grand Casino Kursaal Bern verlässt Ludwig Nehls das Unternehmen. Ende Oktober tritt er in den Ruhestand. Die Suche nach einer Nachfolge läuft.

Erweiterung
Berner Kursaal bietet Kulturveranstaltungen in Eigenregie an
Der Berner Kursaal bietet künftig ein eigenes Kulturprogramm in Zusammenarbeit mit dem Konzertveranstalter Bierhübeli. Das neue Projekt «Kultursaal» soll Synergien schaffen, die regionale Kulturszene fördern und die lokale Kreativwirtschaft unterstützen.

Sesselrücken
Neuer CFO für Kursaal Bern AG
Lorenz Perren wird CFO der Kursaal Bern AG. Er folgt auf Thomas Keller.

Sesselrücken
Neuzugang im Verwaltungsrat der Kongress+ Kursaal Bern AG
Die Kongress+ Kursaal Bern AG holt ein neues Verwaltungsratsmitglied ins Boot, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Bilanz
Hotelier Verein Zermatt feiert erfolgreiche Bilanz und Jubiläum
Mit über 1,7 Millionen Logiernächten und einer Wertschöpfung von 450 Millionen Franken blickt der Hotelier Verein Zermatt auf ein herausragendes Geschäftsjahr zurück – und startet mit klarem Fokus ins Jubiläumsjahr.

Sessionsvorschau
Sondersession: Parlament berät zentrale Anliegen der Hotellerie
Das Parlament berät sich in der kommenden Sondersession über die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes für die Beherbergung und die Einführung der Individualbesteuerung.

Entschädigung
L-GAV entlastet Betriebe bei Weiterbildungen
Weiterbildungen stärken die Fachkompetenz der Mitarbeitenden. Dank dem L-GAV erhalten Betriebe finanzielle Entlastung für Arbeitsausfälle während den Kursen.

Fachbeitrag: Wasseranalysen
Messung von Mikrobiologie in Wassersystemen
Mikrobiologie in Trink- und Kühlwassersystemen kann die Gesundheit gefährden und hohe Kosten verursachen. Deshalb sollten sie professionell beprobt und analysiert werden, um aus den Resultaten optimale Präventionsmassnahmen abzuleiten.

Bildung
Startklar für den Empfang: Neuer Réceptionskurs an der Hotelfachschule Thun
Ende Oktober startet der neue Réceptionskurs an der Hotelfachschule Thun. In zwölf Tagen erwerben Branchenprofis und Quereinsteiger praxisnahes Wissen für den erfolgreichen Einstieg ins Front Office – mit gemeinsamem Zertifikat von der Hotelfachschule Thun und HotellerieSuisse.

Projects
Zeitreise mit Stil zum kleinen Preis in Martigny
Ein historisches Gebäude, ein engagierter Mäzen und eine Vision: In Martigny wurde das «Bâtiment de l'Horloge» zur modernen Jugendherberge umgebaut.

Duftende Atmosphäre
Serge Marzetta: «Ein Hotel mit blühendem Charme begeistert»
Seit 20 Jahren erschafft Serge Marzetta im Four Seasons Hotel des Bergues in Genf eine gediegene und angenehm duftende Atmosphäre. Der Florist hat hier eine «ganz besondere Spielwiese» gefunden, auf der er mithilfe von Farben, Texturen, Düften und Jahreszeiten seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.

Logiernächte
Tourismus in Luzern wächst dank Auslandsgästen
Der Luzerner Tourismus legte 2024 weiter zu: Mit 2,4 Millionen Logiernächte verzeichnete der Kanton ein Wachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders Gäste aus dem Ausland sorgten für volle Betten.

Austritt
Ludwig Nehls verlässt das Grand Casino Kursaal Bern
Nach sechs Jahren als Direktor des Grand Casino Kursaal Bern verlässt Ludwig Nehls das Unternehmen. Ende Oktober tritt er in den Ruhestand. Die Suche nach einer Nachfolge läuft.

Erweiterung
Berner Kursaal bietet Kulturveranstaltungen in Eigenregie an
Der Berner Kursaal bietet künftig ein eigenes Kulturprogramm in Zusammenarbeit mit dem Konzertveranstalter Bierhübeli. Das neue Projekt «Kultursaal» soll Synergien schaffen, die regionale Kulturszene fördern und die lokale Kreativwirtschaft unterstützen.

Sesselrücken
Neuer CFO für Kursaal Bern AG
Lorenz Perren wird CFO der Kursaal Bern AG. Er folgt auf Thomas Keller.

Sesselrücken
Neuzugang im Verwaltungsrat der Kongress+ Kursaal Bern AG
Die Kongress+ Kursaal Bern AG holt ein neues Verwaltungsratsmitglied ins Boot, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Bilanz
Hotelier Verein Zermatt feiert erfolgreiche Bilanz und Jubiläum
Mit über 1,7 Millionen Logiernächten und einer Wertschöpfung von 450 Millionen Franken blickt der Hotelier Verein Zermatt auf ein herausragendes Geschäftsjahr zurück – und startet mit klarem Fokus ins Jubiläumsjahr.

Sessionsvorschau
Sondersession: Parlament berät zentrale Anliegen der Hotellerie
Das Parlament berät sich in der kommenden Sondersession über die Verlängerung des reduzierten MWST-Satzes für die Beherbergung und die Einführung der Individualbesteuerung.

Entschädigung
L-GAV entlastet Betriebe bei Weiterbildungen
Weiterbildungen stärken die Fachkompetenz der Mitarbeitenden. Dank dem L-GAV erhalten Betriebe finanzielle Entlastung für Arbeitsausfälle während den Kursen.

Fachbeitrag: Wasseranalysen
Messung von Mikrobiologie in Wassersystemen
Mikrobiologie in Trink- und Kühlwassersystemen kann die Gesundheit gefährden und hohe Kosten verursachen. Deshalb sollten sie professionell beprobt und analysiert werden, um aus den Resultaten optimale Präventionsmassnahmen abzuleiten.

Bildung
Startklar für den Empfang: Neuer Réceptionskurs an der Hotelfachschule Thun
Ende Oktober startet der neue Réceptionskurs an der Hotelfachschule Thun. In zwölf Tagen erwerben Branchenprofis und Quereinsteiger praxisnahes Wissen für den erfolgreichen Einstieg ins Front Office – mit gemeinsamem Zertifikat von der Hotelfachschule Thun und HotellerieSuisse.

Projects
Zeitreise mit Stil zum kleinen Preis in Martigny
Ein historisches Gebäude, ein engagierter Mäzen und eine Vision: In Martigny wurde das «Bâtiment de l'Horloge» zur modernen Jugendherberge umgebaut.

Duftende Atmosphäre
Serge Marzetta: «Ein Hotel mit blühendem Charme begeistert»
Seit 20 Jahren erschafft Serge Marzetta im Four Seasons Hotel des Bergues in Genf eine gediegene und angenehm duftende Atmosphäre. Der Florist hat hier eine «ganz besondere Spielwiese» gefunden, auf der er mithilfe von Farben, Texturen, Düften und Jahreszeiten seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.