Im Berner Oberländer Ferienort Grindelwald ist unter dem Namen «Bergwelt Grindelwald» an zentraler Lage und mit direkter Anbindung an die Skipiste ein Resort mit edel ausgestatteten Chalets und Eigentumswohnungen entstanden.
Um das Angebot abzurunden, war im Zentrum der Anlage ein Luxushotel mit 70 Zimmern vorgesehen. Die Giardino Hotel Group stellte sich als Betreiberin des zwischen 50 und 60 Millionen teueren Neubaus.
Weil kein Invstor gefunden werden konnte, kam es vor drei Jahren überraschend zum Baustopp und der Hotelmanagementvertrag mit der Giardino Group wurde aufgelöst.
Nun fand die HRS Real Estate AG mit der Swiss Design Collection (SDC) eine neue Betreiberin und eine «hervorragende Partnerin für das Projekt», wie es in einer Mitteilung.[IMG 2]
Gemeinsam optimierte man nun das Betriebs- und Hotelkonzept bezüglich Ausnutzung und Angebot. In seinen Dimensionen entspreche das Projekt dadurch wieder dem ursprünglich geplanten Projekt. Schliesslich habe man dank den Änderungen auch einen Investor finden und die Finanzierung sichern können, heisst es weiter.
Das Hotel soll über 90 Zimmer, eine trendige Bar und Restauration verfügen. Den Gästen wird ausserdem ein
attraktiver Wellness- und Spa-Bereich mit Innen- und Aussenpool zur Verfügung stehen. Die SDC wird als Betreiberin künftig auch Dienstleistungen für das gesamte Resort anbieten.
Die geplante Investitionssumme für das Design-Hotel beträgt rund 55 Millionen Franken. Der Rohbau soll noch diesen Winter hochgezogen werden. Die Eröffnung des Hotels ist auf das Jahr 2021 festgelegt worden. (htr)
[IMG 4] Swiss Design Collection AG: Die Swiss Design Collection AG entwickelt und betreibt unter dem Label Swiss Design Hotels ausgesuchte Hotelbetriebe für Investoren, Besitzer und Organisationen. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten werden Stadthotels und Resorts neu konzipiert, positioniert und optimiert geführt. Durch eine gezielte Neuausrichtung mit marktfähigen, designorientierten Konzepten können die Betriebe zeitgemäss vermarktet und nachhaltig betrieben werden. Dabei stehen die Kriterien Wirtschaftlichkeit, Marktorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Design im Vordergrund. Die SDC ist Inhaberin der Marke Swiss Design Hotels Die SDC entwickelte und betreibt bereits erfolgreich das komplett erneuerte Hotel «The Bristol» in Bern, das von der Bilanz kurz nach der Eröffnung zu den Top 50 City Hotels der Schweiz ausgezeichnet wurde.