Mit der neuen Dienstleistung bezweckt die Standortvermarkterin Spiez Marketing AG (SMAG ) unter anderem oft leerstehende Zweitwohnungen besser auszulasten, die Anzahl buchbarer Objekte und Betten zu steigern und dem Trend aussteigender Ferienwohnungsvermietern entgegenzuwirken, wie es in einer Mitteilung heisst.
Dazu verwaltet die SMAG im Auftrag der Eigentümerinnen und Eigentümer deren Ferienwohnungen (FeWo) und vermittelt diese an Gäste. Die Besitzer sollen dabei ohne zeitraubenden Mehraufwand von attraktiven Einnahmemöglichkeiten profitieren können.
Am vergangenen Montag war es endlich so weit. Nach rund einjähriger Vorbereitungszeit mit Marktanalyse, Konzeptentwicklung und Wohnungsakquisition, durfte der FeWo-Service Spiez seine ersten Gäste begrüssen. Für die SMAG ein Meilenstein in ihrem Bestreben, kalte Betten in warme Betten umzuwandeln.
Alternative zu den Buchungsportalen
Der neue FeWo-Service übernimmt die Vermarktung der oft leerstehenden Ferienwohnungen auf gängigen Buchungsportalen wie Airbnb, Booking.com, Interhome, e-Domizil sowie der Website thunersee.ch. Ausserdem wird der Gästeempfang, die Gästebetreuung, die FeWo-Instruktion, die Schlüsselübergabe, die Objektabnahme, die Reinigung, das Inkasso und die Abrechnung mit den Eigentümern sichergestellt.
Weiterhin können die Besitzer ihr Objekt uneingeschränkt auch selbst nutzen und für Eigenbelegungen reservieren lassen. Bei Buchungen winken ihnen ohne zeitintensiven Mehraufwand 65 Prozent der Einnahmen. Mit ihrem Anteil von 35 Prozent deckt die SMAG unter anderem die Kommissionen der Portale sowie den personellen Aufwand.
Für die Konzeptionierung und die Pilotphase wird das Projekt im Rahmen der neuen Regionalpolitik ausserdem mit Fördergeldern von der Standortförderung des Kantons Bern unterstützt.
Parallel zur Vermietungen und die Optimierung der Prozesse will die Spiez Marketing AG die Akquise weiterer Ferienwohnungen voranzutreiben. (htr)