In Spiez haben sich die vier Hotels Belvédère, Eden, Seaside und Seegarten Marina für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden zusammengetan. Insgesamt profitieren aktuell 21 Mitarbeitende von einem Deutschkurs, der auf die Bedürfnisse am Arbeitsplatz angepasst ist. Die Kooperation der vier Hotels mit der Volkshochschule Spiez-Niedersimmental ermöglicht es, den Kurs auf vier verschiedenen Niveaus anzubieten und so die unterschiedlichen Ausgangslagen der Mitarbeitenden besser zu berücksichtigen, heisst es in einer Mitteilung.
«Unsere bisherigen Deutschkurse konnten nur auf einem Niveau angeboten werden. Das hat nicht für alle Mitarbeitenden den gleichen Lernerfolg gebracht», sagt Patrick Jäger, Direktor des Hotel Eden Spiez. «Das neue Angebot in vier Niveaus deckt dies deutlich besser ab, zudem fördert es den Austausch unter den Mitarbeitenden der Spiezer Hotels. Uns als Arbeitgeber ist es so möglich unterschiedliche Kurszeiten anzubieten und die Planung zu vereinfachen.»
«Einfach besser!...am Arbeitsplatz»
Der Bund und die Kantone fördern dieses Angebot durch die Initiative «Einfach besser!...am Arbeitsplatz». Dadurch erhalten die Betriebe direkt Subventionen, die einen beträchtlichen Teil der Kosten abdecken. Der Kursinhalt ist sehr praxisnah und orientiert sich inhaltlich am Arbeitsplatz der Mitarbeitenden, heisst es weiter. So könne das Gelernte schnell im Arbeitsalltag angewendet werden und der Lernerfolg sei noch grösser. (mm)

Weiterbildung
Vier Spiezer Hotels bieten Deutschkurse für Mitarbeitende


Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.
Meinung
Wer die Welt sieht, versteht die Schweiz – entdeckt ihr Potenzial
Auslandsreisen sind beliebt und dennoch bleibt die Schweiz ein geschätztes Ferienziel. Der Blick über die Grenze stärkt sogar das Verständnis für das touristische Potenzial der Heimat.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Generalversammlung
Engadin Tourismus: Vom «Wohin» zum «Warum»
An der Generalversammlung blickte Engadin Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr mit 1,72 Millionen Hotellogiernächte zurück. Gemeinsam mit Experte Klaus-Dieter Koch wurden Zukunftsperspektiven diskutiert – mit Fokus auf Qualität, Wellbeing und neue Gästeerwartungen.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Rochade
Neues Führungsteam für das Seenachtfest Rapperswil-Jona
Das Seenachtfest Rapperswil-Jona startet mit frischem Wind ins Jahr 2026: Mit Erich Vogt als Geschäftsführer sowie Vera Trachsel und Céline Hofstetter in der Projektleitung soll das traditionsreiche Fest neu belebt und als regionales Highlight weiterentwickelt werden.

Inklusion
Schriftstellerweg eröffnet barrierefreie «Best-of-Tour»
Der Schweizer Schriftstellerweg schreibt sein nächstes Kapitel: Ende April eröffnet Region Olten Tourismus gemeinsam mit Procap Schweiz eine barrierefreie «Best-of-Tour» mit zwölf Hörstationen – zugänglich für alle, in Deutsch und Französisch.

Rochade
Martina Hollenstein führt Ibex Fairstay interimistisch
Per sofort übernimmt Martina Hollenstein interimistisch die Leitung von Ibex Fairstay. Nach dem überraschenden Abgang von Rosa Ilmer setzt das Nachhaltigkeitslabel auf erfahrene Tourismuskompetenz. Die definitive Geschäftsführung wird demnächst ausgeschrieben.

Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.
Meinung
Wer die Welt sieht, versteht die Schweiz – entdeckt ihr Potenzial
Auslandsreisen sind beliebt und dennoch bleibt die Schweiz ein geschätztes Ferienziel. Der Blick über die Grenze stärkt sogar das Verständnis für das touristische Potenzial der Heimat.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Generalversammlung
Engadin Tourismus: Vom «Wohin» zum «Warum»
An der Generalversammlung blickte Engadin Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr mit 1,72 Millionen Hotellogiernächte zurück. Gemeinsam mit Experte Klaus-Dieter Koch wurden Zukunftsperspektiven diskutiert – mit Fokus auf Qualität, Wellbeing und neue Gästeerwartungen.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Rochade
Neues Führungsteam für das Seenachtfest Rapperswil-Jona
Das Seenachtfest Rapperswil-Jona startet mit frischem Wind ins Jahr 2026: Mit Erich Vogt als Geschäftsführer sowie Vera Trachsel und Céline Hofstetter in der Projektleitung soll das traditionsreiche Fest neu belebt und als regionales Highlight weiterentwickelt werden.

Inklusion
Schriftstellerweg eröffnet barrierefreie «Best-of-Tour»
Der Schweizer Schriftstellerweg schreibt sein nächstes Kapitel: Ende April eröffnet Region Olten Tourismus gemeinsam mit Procap Schweiz eine barrierefreie «Best-of-Tour» mit zwölf Hörstationen – zugänglich für alle, in Deutsch und Französisch.

Rochade
Martina Hollenstein führt Ibex Fairstay interimistisch
Per sofort übernimmt Martina Hollenstein interimistisch die Leitung von Ibex Fairstay. Nach dem überraschenden Abgang von Rosa Ilmer setzt das Nachhaltigkeitslabel auf erfahrene Tourismuskompetenz. Die definitive Geschäftsführung wird demnächst ausgeschrieben.

Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.