In Spiez haben sich die vier Hotels Belvédère, Eden, Seaside und Seegarten Marina für die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden zusammengetan. Insgesamt profitieren aktuell 21 Mitarbeitende von einem Deutschkurs, der auf die Bedürfnisse am Arbeitsplatz angepasst ist. Die Kooperation der vier Hotels mit der Volkshochschule Spiez-Niedersimmental ermöglicht es, den Kurs auf vier verschiedenen Niveaus anzubieten und so die unterschiedlichen Ausgangslagen der Mitarbeitenden besser zu berücksichtigen, heisst es in einer Mitteilung.
«Unsere bisherigen Deutschkurse konnten nur auf einem Niveau angeboten werden. Das hat nicht für alle Mitarbeitenden den gleichen Lernerfolg gebracht», sagt Patrick Jäger, Direktor des Hotel Eden Spiez. «Das neue Angebot in vier Niveaus deckt dies deutlich besser ab, zudem fördert es den Austausch unter den Mitarbeitenden der Spiezer Hotels. Uns als Arbeitgeber ist es so möglich unterschiedliche Kurszeiten anzubieten und die Planung zu vereinfachen.»
«Einfach besser!...am Arbeitsplatz»
Der Bund und die Kantone fördern dieses Angebot durch die Initiative «Einfach besser!...am Arbeitsplatz». Dadurch erhalten die Betriebe direkt Subventionen, die einen beträchtlichen Teil der Kosten abdecken. Der Kursinhalt ist sehr praxisnah und orientiert sich inhaltlich am Arbeitsplatz der Mitarbeitenden, heisst es weiter. So könne das Gelernte schnell im Arbeitsalltag angewendet werden und der Lernerfolg sei noch grösser. (mm)

Weiterbildung
Vier Spiezer Hotels bieten Deutschkurse für Mitarbeitende


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