Als Franchisenehmer hat die Swiss Hospitality Management AG (SHM AG) den Hotelbetrieb des 2-Sterne-Hotels Ibis in Chur mitsamt der bestehenden Verträge von der französischen Accor SA per 1. Oktober übernommen, wie es in einer Mitteilung heisst.
Das einzige unter internationaler Dachmarke geführte Ketten-Hotel in der Bündner Hauptstadt erzielt mit seinen 57 Zimmern eine ganzjährige Auslastung von über 75 Prozent. Es zielt primär auf Geschäftskunden aus dem In- und Ausland sowie auf Reisende der Alpentransversale München-Mailand.
Grosses Potenzial für die Weiterentwicklung sieht der neue Betreiber in der seit Jahren markant ansteigenden Zahl der Hotelübernachtungen in Chur. Professionell geführte Hotels seien Teil der Standortentwicklung des Kantons, um die Wettbewerbsvorteile des Churer Rheintals bei der Ansiedelung von High-Tech-Unternehmen erfolgreich einzusetzen, heisst es weiter.
Als lokal geführter Hotelbetrieb mit den Vorteilen einer internationalen Marke im Rücken spiele das «Ibis Chur» eine wichtige Rolle bei der Beherbergung von Kunden und internationalen sowie pendelnden Mitarbeitenden.
SMH AG-Inhaber und CEO Martin Studer zur Strategie seines Unternehmens: «Das Hotel Ibis Chur zeigt beispielhaft unseren strategischen Fokus auf standortgünstige Hotels starker Marken. Mit langjähriger Erfahrung im Schweizer Hotelmarkt und Kernkompetenzen im Entwickeln und Betreiben grösserer Hoteleinheiten mit höherer Wirtschaftlichkeit sind wir ein starker Partner für Investoren, Entwickler und internationale Hotelketten. Ich denke, dass wir damit in der Region Chur erst den Anfang gemacht haben.»
Martin Studer besitzt 30 Jahre Erfahrung in der Hotellerie, davon rund 20 als selbständiger Hotelier – unter anderem als Direktor des damaligen Carlton Elite an der Zürcher Bahnhofstrasse und der 5-Sterne-Institutionen Grand Hotel National Luzern und Schweizerhof Bern. «Spezialisiert sind wir auf B-Destinationen, vorzugsweise in der Deutschschweiz. Wir kennen deren Risiken und Herausforderungen und erzielen damit attraktive Renditen.» (htr)