Rechtzeitig zum Beginn der Wintersaison 2019/2020 ist am Mittwochabend das Swisspeak Resorts in Meiringen im Berner Oberland eröffnet worden. Nach den offiziellen Ansprachen von Philippe Lathion, Präsident Mountain Resort Real Estate Fund SICAV, Roger Müller, Country Manager Interhome Schweiz sowie Roland Frutiger, Gemeindepräsident Meiringen, hatten die 80 geladenen Gäste die Gelegenheit, die insgesamt 79 2-bis 4-Zimmer-Ferienwohnungen zu besichtigen.

[IMG 2-3]Wie Roland Frutiger in seiner Rede sagte, sei er stolz auf den Mut, den seine Bürgerinnen und Bürger vor über vier Jahren hatten. Damals hätten sie an der Gemeindeversammlung beschlossen, das direkt neben dem Bahnhof liegende Land zu einem sehr vorteilhaften Preis zu verkaufen, um darauf ein Ferienwohnungsresort entstehen zu lassen. Weiter lobte er die Zusammenarbeit zwischen der Bauherrschaft Mountain Real Estate Fund SICAV sowie dem Schweizer Ferienwohnungsvermittler Interhome. «Wir hätten uns für das Ferienwohnungsresort keine besseren Partner vorstellen können und freuen uns, dass Meiringen noch mehr Platz für Feriengäste bietet», so Frutiger.

Neuer Schwung für Meiringen
Der Bau des Resorts dauerte rund zwei Jahre und wurde durch das Generalunternehmen Baulink realisiert. Philippe Lathion zeigte sich in seiner Rede darüber erfreut, wie problemlos der Bau des Resorts über die Bühne ging: «Beim Bau des ersten Swisspeak Resorts in Vercorin im Kanton Wallis, welches vor zwei Jahren eröffnet wurde, konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem neuen Angebot dem Tourismus in Meiringen neuen Schwung verleihen werden».[IMG 4-7]

Ausgebucht über Silvester
Vermietet und betrieben wird das Resort vom Schweizer Ferienhausspezialisten Interhome. Die ersten Gäste werden bereits am kommenden Montag, 16. Dezember 2019, erwartet. Dass das Swisspeak Resorts in Meiringen einem Bedürfnis auf dem Ferienwohnungsmarkt entspricht, zeigen aktuelle Buchungszahlen. «Über Silvester sind wir bereits ausgebucht und auch die Buchungen für den Skiferien-Monat Februar übertreffen unsere Erwartungen», erklärte Roger Müller vor den geladenen Gästen.

[IMG 8-9]Wie er weiter sagte, freue sich das gesamte Interhome-Team besonders auf die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden vor Ort. «Wir sind in Meiringen herzlich empfangen worden und spüren, dass das Dorf hinter uns und dem Ferienwohnungsresort steht. Wir halten unsere Türen nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für alle Einwohnerinnen und Einwohner stets offen», so Müller.

Bereits in zwei Tagen, am 13. Dezember 2019, wird ein weiteres Swisspeak Resorts in Zinal im Val d'Anniviers (VS) eröffnet. Weitere Projektstudien bestehen unter anderem für Adelboden (BE), St. Moritz (GR), Anzère (VS) oder Thyon (VS). (pd)


Das Portfolio der Holiday Home Division (HHD AG), mit den Marken Interhome und Interchalet, besteht aus rund 50'000 Ferienhäusern und -wohnungen in 31 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz von Migros, der grössten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Appartement bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – ob im Sommer oder Winter, am Strand, auf dem Land oder in der Stadt. Die Holiday Home Division vermittelte im Jahr 2018 1.5 Mio. Feriengäste mit einem verrechneten Umsatz von CHF 359 Mio.

Mountain Resort Real Estate Fund SICAV ist eine im Handelsregister in Sion eingetragene Schweizer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital. Von der schweizerischen Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA kontrolliert, wurde die Gründung im Jahr 2014 genehmigt. SICAV ist der erste Fonds, dessen Anlagepolitik sich ausschliesslich auf den Bau und Besitz von Tourismusresidenzen im Schweizer Alpenbogen konzentriert. Die Entwicklung und Umsetzung der Residenzen werden vom Asset Manager GEFISWISS gewährleistet.