Enchantée, mein Name ist Alexa Chessex – gemeinsam mit meiner Equipe sorge ich für Schweizer Tourismuswerbung in der Grande Nation, stationiert, ganz mondän, bei der Pariser Opéra Garnier.
Olympische Sommerspiele 2024 vor unserer Haustüre hier in Paris, und die Pariser Gesellschaft moniert: zu viele Baustellen (7500 ...), drohende Streiks, die Seine (noch) nicht kristallklar. Das ist jedoch unsere Chance! Auftritt «La Suisse»! Für eine kurzfristige Flucht aus dem olympischen Metropolen-Trubel an die frische Bergluft und zu blauen Flüssen und Seen eignet sich die Schweiz hervorragend. Generell sind die Französinnen und Franzosen eine ideale Zielgruppe für unseren Schweizer Tourismus. Frankreich ist denn auch der viertgrösste Auslandsmarkt gemäss Hotellogiernächten 2023.
Durchschnittlich gibt es für die Leute in Frankreich 33 Tage «vacances» pro Jahr – man hat also viel Zeit (und Lust) zu reisen. Zum Beispiel Ende Oktober, zu Allerheiligen – «die Ferien an Allerheiligen sind heilig!», heisst es in vielen französischen Familien. Nach den Sommerferien, die man üblicherweise am Meer verbringt, haben viele Familien im Herbst nochmals Lust und Budget für eine Reise «in der Nähe». Und wo gibt es das verlängerte Wochenende in der Nähe, ganz einfach mit dem direkten TGV zu erreichen? Klar, in der Schweiz! Die Schweizer Städte sind optimal ans französische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen. Genf, Lausanne, Basel und sogar Zürich sind in bloss ein paar Stunden ab Paris erreichbar. In unseren Kampagnen und Aktivitäten im Markt Frankreich konzentrieren wir uns somit weniger auf die Hauptsaison Sommer als vielmehr auf die «Geheimtippsaison» Herbst. Wir arbeiten eng mit TGV Lyria und der Swiss Travel System AG zusammen und bewerben diese attraktiven Zugreisen. Übers Wochenende ohne Umsteigen in den goldenen Schweizer Herbst.
Einmal im Land, geht die Schienenreise für Monsieur und Madame Français weiter. Französische Gäste sind Zugfans. Die Panoramazüge haben es ihnen angetan. Von der Dichte und der Zuverlässigkeit des Schweizer ÖV ist man hier in Frankreich hin und weg. Incroyable, dass bei den Schweizern alles so pünktlich und zuverlässig läuft – und dann ist man auch noch gastfreundlich, es wird gar niemand angeschnauzt (das freut vor allem die trubelmüden und gestressten Pariserinnen ...).
Somit, liebe Hotelièren und Hoteliers, lade ich Sie gerne ein. Machen Sie mit bei unseren Promotionen des «zweiten Urlaubs» in der Nebensaison Herbst mit TGV und ÖV-Fokus!
Alexa Chessex ist Marktleiterin Schweiz Tourismus Frankreich.