Wie aus einer Mitteilung von Zürich Tourismus hervorgeht, verlässt Uta Kroll die Organisation per Ende Februar 2020 auf eigenen Wunsch. Seit 2012 zeichnete sie verantwortlich für alle MICE-Geschäfte in der Grossregion Zürich. Unzählige Events und Kongresse habe das Kongressbüro-Team in dieser Zeit nach Zürich geholt, teilt Zürich Tourismus mit. Als Mitglied der Geschäftsleitung bestimmte Uta Kroll ausserdem die Strategie von Zürich Tourismus mit.
Die MICE-Experin führte 2017 die Clusterstrategie ein. Diese richtet sich bei der Marktbearbeitung nach den Branchenclustern von Stadt und Kanton. Als Cluster bearbeitet werden die Branchen Finanzen, ICT, Life Science und Cleantech. (htr)
Zürich Tourismus
Zürich Tourismus ist verantwortlich für das Destinationsmarketing und damit für die touristische Markenprofilierung der Stadt und Region Zürich als vielfältige Tourismusdestination. Zürich Tourismus beschäftigt über 70 Mitarbeitende und ist aktiv in den Märkten Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Nordamerika, Italien, Frankreich und Spanien sowie in den Wachstumsmärkten Brasilien, Russland, Indien, China, Golfstaaten und Südostasien.