Am 22. Oktober fand die Award Night der 22. Swiss Bar Awards statt. Die Fachjury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Schweizer Barszene, verliehen sieben Auszeichnungen an die besten Barkeeperinnen, Barkeeper und Bars der Schweiz. Rund 300 geladene Gäste waren an der Preisverleihung dabei.
Die Teilnehmenden der Königsdisziplin «Barkeeper of the Year» präsentierte an der Award Night zwei Cocktail-Eigenkreation – je ein Shortdrink und ein Longdrink. Der 34-jährige Alessandro Cogoni, Barkeeper der Jo. Bar de quartier in Fribourg, überzeugte mit seinen eigenen Cocktailkreationen «Querencia» und «East 8th Street» die Jury.
Weitere Bar Awards gehen nach Zug, Zürich, Basel und in die Zentralschweiz
Mit Anthony Christen gewann ein Nachwuchstalent aus Zug den Titel «Best Barkeeper Talent 2024». Der 20-jährige Barkeeper aus Baar arbeitet in der Dr. Zhivago Bar in Zürich. Der Award «Best Newcomer Bar 2024» geht ebenfalls in den Kanton Zug. Die Auszeichnung für die beste Neu- oder Wiedereröffnung geht an das Hidén Harlekin Jazz Kissa. Eröffnet im Januar 2023, habe sich die Bar innerhalb kurzer Zeit sowohl in der Jazz- als auch in der Barszene einen Namen gemacht, schreiben die Verantwortlichen der Swiss Bar Awards.
Die Hinz & Kunz Bar in Basel wurde mit dem Award «Best Longseller Bar 2024» ausgezeichnet. Seit über 10 Jahren sei die Bar ein Place-to-be in Basel. Der Award für die beste Barkarte 2024 geht an die Igniv Bar in Zürich. Die Barkarte wurde in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam kuratiert. Die Igniv Bar bringe den Gästen die Welt des Fine Drinking ebenso wie die des Fine Dining näher.
Die Lakeview Bar & Cigar Lounge im Bürgenstock Resort in Obbürgen ist die beste Hotelbar 2024. Die Bar & Cigar Lounge gelte als das Herzstück des Bürgenstock Resorts.
Die Auszeichnung «Best Bar Team 2024» ging an das Team der Louis Bar im Art Deco Hotel Montana in Luzern. Das Barteam rund um Bar Manager Levent Yilmaz sei eine multikulturelle Gruppe, die Eigenmotivation und Innovation in den Vordergrund stelle und Spass an der Arbeit habe, heisst es weiter.
Ausschreibung startete im Mai
Die diesjährigen Swiss Bar Awards starteten Anfang Mai mit der Ausschreibung. Die Fachjury bewertete ab Anfang Juni die eingegangenen Bewerbungen und besuchte die nominierten Betriebe der Shortlist. In den Kategorien «Barkeeper of the Year» und «Best Barkeeper Talent» (Jahrgänge 2001–2005) mussten die Barkeeper im August ihr Wissen, sowie ihre kreativen und fachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. (mm)
Die Gewinner der Swiss Bar Awards 2024
- «Barkeeper of the Year»: Alessandro Cogoni, Jo. Bar de quartier, Fribourg
- «Best Barkeeper Talent»: Anthony Christen, Dr. Zhivago, Zürich
- «Best Newcomer Bar»: Hidén Harlekin, Zug
- «Best Longseller Bar»: Hinz & Kunz Bar, Basel
- «Best Bar Menü»: Igniv Bar, Marktgasse Hotel, Zürich
- «Best Hotel Bar»: Lakeview Bar & Cigar Lounge, Bürgenstock Resort, Obbürgen
- «Best Bar Team»: Louis Bar, Art Deco Hotel Montana, Luzern
[GALLERY 1]