Am 16. April lud Gastro Graubünden zur 110. Delegiertenversammlung in Chur ein. Rund 150 Teilnehmende aus Hotellerie, Gastronomie und Politik nahmen an der Veranstaltung teil.
Im Rahmen der Delegiertenversammlung wählten die 28 Delegierten den Verbandsvorstand für die kommende Amtsperiode. Das langjährige Vorstandsmitglied aus dem Engadin, Primo Semadeni, stellte sich auf eigenen Wunsch nicht zur Wiederwahl und wurde unter Verdankung «seiner grossen geleisteten Arbeit» verabschiedet. Der Präsident und die restlichen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der 34-jährige Roberto Giovanoli, Inhaber und Geschäftsführer der Plan-B Kitchen AG in Champfèr.
«Mit der Wahl von Roberto Giovanoli lässt Gastro Graubünden den Worten Taten folgen und bezieht die jüngere Generation aktiv in die Entscheidungsprozesse ein», so der Verband.
Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:
- Präsident: Franz Sepp Caluori, Grossrat & Standespräsident GR 23/24, Café Caluori, Chur
- Alexander Hösli, Restaurant Term Bel, Domat/Ems
- Bruno Raselli, Hotel Albergo Sport, Le Prese
- Fabia Caduff, Hotel Restaurant Central in Obersaxen
- Annalies Biäsch, Hotel/Restaurant Walserhuus in Sertig, Davos
- Roberto Giovanoli, Plan-B Kitchen AG, Champèr
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Next Gen Tourism Board: Junge Impulse für eine zukunftsfähige Branche
Im Interview hat sich Marc Tischhauser mit der 28-jährigen Manuela Villinger, Praktikumsbetreuerin und Teamkoordinatorin der EHL SSTH Passugg, sowie dem 26-jährigen Julian Matthijssen, stellvertretender Gastgeber bei der Priva Alpine Lodge in Lenzerheide, unterhalten. Für beide ist eine moderne Führung entscheidend. Manuela Villinger konkretisierte: «Ehrgeiz, Flexibilität und das brennende Interesse der jungen Generation verlangen nach Herausforderungen, die Entwicklungsmöglichkeiten bieten und sie motivieren, über sich hinauszuwachsen».
Julian Matthijssen ist zudem überzeugt, dass Arbeitgebende, die mehr auf Teamarbeit, Flexibilität, mehrere Arbeitszeitmodelle und flachere Hierarchien setzen, weniger Mühe bei der Personalrekrutierung aufweisen.
Yannick Blättler, Gründer & CEO der Neoviso AG in Kriens, erklärte im Referat «Gen Z rekrutieren und begeistern», wie Unternehmen sowie die gesamte Branche die notwendige Relevanz für die nächste Generation erhalten können.
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz: Chancen für die Branche
Die Potenziale der Digitalisierung, insbesondere der Künstlichen Intelligenz, wurden als zentrale Faktoren für Produktivitätssteigerung und Attraktivitätssteigerung der Arbeitsplätze hervorgehoben.
«Das Ignorieren der Veränderungen durch Künstliche Intelligenz wäre etwa so, als würden wir versuchen, die Plessur mit blossen Händen zu stoppen», sagt Franz Sepp Caluori.
In einem Inputreferat zeigte Fabio Aresu, digitaler Markenarchitekt der Markenkern AG in Chur, die Funktionsweise der «Künstlichen Intelligenz» auf und erläuterte, wie sich die Hotellerie und Gastronomie die KI konkret zunutze machen kann: In dem sie beispielsweise das Potenzial zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und Verbesserung des Gästeerlebnisses erkennt und nutzt. (mm)