Die Blick-Gruppe kürte zum dritten Mal die schönsten Skigebiete der Schweiz. Während rund zwei Monaten erhielt die Blick-Community die Möglichkeit, über ihre Lieblingsdestinationen abzustimmen. 73 Skigebiete in sechs Kategorien standen zur Auswahl. Über 62'000 Stimmen sind insgesamt eingegangen, wie die Tageszeitung Blick berichtet.
Die Preisvergabe der «Blick Winter Awards 2023/24» fand am 15. Februar im Zürcher Volkshaus statt. Das Skigebiet Laax in Graubünden erhielt die Auszeichnung als bestes Skisportgebiet der Schweiz. Das Podest wurde durch zwei weitere Graubündner Destinationen komplettiert: Davos Klosters und Arosa Lenzerheide. Crans-Montana holte sich den Titel «bestes Skisportgebiet der Westschweiz». Mit dem drittplatzierten Skigebiet Grimentz-Zinal war das Wallis ein weiteres Mal auf dem Podest vertreten. Den zweiten Platz belegte Villars-Diablerets aus dem Waadtland.
Viele Bündner und Walliser Podeste
In der Kategorie «Klein und fein» siegte die Walliser Blatten-Belalp vor dem Skigebiet Brigels-Waltensburg-Andiast aus Graubünden. Das ebenfalls aus dem Wallis stammende Bellwald verteidigte seinen dritten Rang aus dem Vorjahr. Die Blick-Community wählte das Skigebiet Zermatt-Matterhorn zum Sieger in der Kategorie «Ski und Snowboard». Die Destination und Arosa Lenzerheide tauschten im Vergleich zu den «Blick Winter Awards 2022/23» ihre Podestplatzierung. Der dritte Rang holte sich erneut das Walliser Skigebiet Aletsch Arena.
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide war auch in der Kategorie «Familie» vertreten, wo es ein weiteres Mal siegte. Bellwald und Aletsch Arena reihten sich auf dem zweiten und dritten Platz ein. Das Goms im Wallis hat laut den Blick-Leserinnen und -Lesern das beste Skigebiet in der Kategorie «Langlauf». Die Skigebiete im Engadin und Davos Klosters zeigen mit Platz zwei und drei, dass die Bündner Langlaufgebiete auch beliebt sind.
Letztere Destination holte sich zudem die Auszeichnung als bestes Skigebiet «Freizeit und Spass». Die Walliser Skigebiete Leukerbad-Loèche-Les-Bains und Saas-Fee/Saastal komplettierten das Podest. In der sechsten Kategorie «Action und Snowparks» gewann die Region Laax vor der Berner Skiregion Adelboden-Lenk und Zermatt-Matterhorn.
«Blick Winter Awards»
Die Skigebiete können sich für je zwei – selbstgewählte – Kategorien bewerben. Alle Destinationen nehmen gleichzeitig am Voting für das insgesamt beliebteste Skigebiet bestimmte. Die Region mit den meisten Stimmen über alle Kategorien hinweg gewinnt in der Zusatzkategorie «Bestes Skigebiet». Seit diesem Winter können nicht nur die Blick-Leserinnen und -Leser ihre Lieblingskigebiete wählen, sondern auch die Regionen untereinander, wie Blick meldet. Die «Blick Winter Awards»-Sieger erhalten neben der Auszeichnung ein Brutto-Werbevolumen von 85'000 Franken auf den Kanälen der Blick-Gruppe.