32 Jahre ist es her, seit im Dezember 1988 der neu erbaute «Adler Adelboden» in der Berner Oberländer Feriendestination Adelboden eröffnet wurde. Eine Erfolgsgeschichte, die damals als Sporthotel Adler begann und vom ersten Tag an von Käthi und Lothar Loretan geprägt wurde.
Mit viel Herzblut und Engagement führen sie seither den Betrieb, der mittlerweile ein weit bekanntes 3-Sterne-Superior-Hotel mit intakter Infrastruktur ist.
Bekannt ist der «Adler Adelboden» besonders auch für seine Freundlichkeit und authentische Gastfreundschaft, dies zeigt auch der «Trust You» Score von 94 Punkten. Dass Käthi und Lothar Loretan in ihren 32 Jahren als Gastgeberpaar so vieles richtig gemacht haben, zeigen ihre langjährigen Mitarbeitenden und ein Stammgästeanteil von über 70 Prozent.
Auch in schwierigen Zeiten hat man immer an der Philosophie des Betriebes festgehalten, so wurde unter anderem konsequent bei den regionalen Lieferanten eingekauft und nie Dumpingpreise angeboten. Das Engagement im Dorf ist für Käthi und Lothar Loretan immer ein wichtiger Teil gewesen.
Nun geht Lothar Loretan in Pension und die zwei geben das Hotel in die Hände von Karin Zenhäusern und Mathias Fankhauser. Die neuen Gastgeber haben vor acht Jahren die Hotelfachschule in Thun abgeschlossen und seither in verschiedenen Betrieben Erfahrungen gesammelt. Das Führen eines Betriebes ist seit mehreren Jahren ein gemeinsamer Traum.
Voller Ideen und Innovation ist das Paar ab Anfang November 2020 für den Betrieb verantwortlich. Ihre eigene Handschrift wird zu erkennen sein, doch die erfolgreiche Philosophie des Hotels soll weiterleben: authentische Gastfreundschaft mit dem Bezug zu Adelboden. (htr)