Ab Frühjahr 2020 führen Riccardo Cicognani, seine Mutter Monica und seine Frau Caroline das Hotel Palazzo Salis in Soglio (GR). Die Familie Cicognani führt bereits das Gasthaus & Hotel Berninahaus in Pontresina. Sie übernehmen die Nachfolge von Monika Müller und Christian Speck, welche die Pacht 2016 übernommen hatten und im vergangenen März ihren Abgang kommunizierten.
Somit kehren bekannte Gesichter zurück in den Palazzo: Monica Cicognani wird in Soglio die operativen Geschäfte des Betreibes übernehmen. Sie kennt das Haus bereits von früher, als sie ihn zusammen mit ihrem unterdessen verstorbenen Mann Philippe während 27 Jahren führte. Riccardo ist in Soglio aufgewachsen und hat sein Rüstzeug in diversen Tophotels im Engadin und an der Hotelfachschule Zürich erlangt. Mit der Führung der beiden Betriebe aus einer Hand sollen zusätzliche Synergien und neue Impulse entstehen, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.
Die Besitzerfamilie von Salis freue sich sehr, «den Betrieb in die kompetenten Hände von Riccardo Cicognani und seiner Familie legen zu können», heisst es weiter.
Der im 17. und 18. Jahrhundert erbaute Palazzo Salis mit seiner über 140-jährigen Geschichte als Hotel und einem zauberhaften Ambiente sowie seiner prächtigen historischen Gartenanlage, gehört zu den Wahrzeichen des Bergells. Mit der neuen Mieterin soll das Haus nach der Öffnung für die Saison 2020 am 3. April vermehrt wieder ein breiteres Publikum anziehen. (htr)