Am vergangenen Samstag wurden an der Winter-Informationsveranstaltung «Partenza d’anviern» der Tourismus Savognin Bivio Albula AG die Gewinner des «Tourismusnagels 2018» gekürt.
Die Auszeichnung, die im Dezember 2017 von der Tourismusorganisation (damals noch Savognin Tourismus im Surses) lanciert wurde, ist mit 8'750 Franken dotiert. Der Preis wird Ende Jahr an Betriebe mit hervorragender Dienstleistungsqualität im Surses verliehen. Die Jury sind die Gäste. Sie bewerten, ob ein Unternehmen nachfolgende Kriterien für den «Tourismusnagel» erfüllt:
- Ein Nagel baut auf und ist von Bestand
- Zusammenhalt, wie auch die Destination Zusammenhalt benötigt.
- Die Gewinnerbetriebe treffen «den Nagel auf den Kopf»
Mit 9.98 Punkten wurde das Cinema Stella in Bivio am besten bewertet und erhält 5'000 Franken. Den zweiten Platz erreichte mit 9.94 Punkten das Restaurant Tigia Radons und bekommt 2'500 Franken. Auf Rang drei findet sich mit dem Hotel Post in Bivio auch ein Beherbergungsbetrieb. Das 3-Sterne-Haus erreichte 9.87 Punkte und bekommt ein Preisgeld von 1'250 Franken.
Laut der Tourismusorganisation wird der «Tourismusnagel» auch 2018/19 wieder verliehen. Die Bewertungen können bis jeweils Ende Oktober unter www.savognin.ch/tourismusnagel abgegeben werden.