Bereits zum fünften Mal wird der Schweizer Fach-Award «Hotelier des Jahres» verliehen. Die Preisträgerin oder der Preisträger zeichnen sich durch eine nachhaltige Managementleistung, Profitabilität, Innovation, Originalität und durch eine klare Handschrift aus und sind somit Vorbild für die gesamte Beherbergungsbranche.
Viele News beim kleinen Jubiläum 2019
Zunächst wurde das Wahlgremium, die Jury, auf neun Mitglieder verkleinert. Hinzu kommen einige personelle Veränderungen: Neu in der Jury dabei sind Christoph Ammann (Sonntagszeitung), Nicoletta Müller (Vorstand VDH) sowie Michael Thomann (Thomann Hospitality Consulting). Das Präsidium der Jury liegt nach wie vor bei André Witschi (Stiftungsratspräsident Hotelfachschule Lausanne und Präsident Schweizerische Schule für Touristik Passugg).
Eine weitere organisatorische Neuerung betrifft den Wegfall von Nominierten: Wie bei der gleichnamigen Award-Gala in Deutschland wird ab diesem Jahr nur noch die Gewinnerin oder der Gewinner des Awards ausgezeichnet, ohne vorherige Bestimmung von Nominierten. Die Bekanntgabe erfolgt anlässlich der Award-Gala. Weiter wird ein Special Award für besondere Leistungen verliehen. Im Unterschied zum «Hotelier des Jahres» geht es hier jedoch um einen besonderen Verdienst innerhalb der Branche.
Schliesslich ist es neu für Agenturen und Berater möglich, gegen ein Eintrittsgeld von 375 Franken am Event teilzunehmen. Hingegen sind Direktorinnen und Direktoren, Verwaltungsräte oder Besitzer von Hotels weiterhin eingeladen. Für die Ausgabe 2019 wird die Uhrenfirma Favre Leuba der Siegerin oder dem Sieger eine prestigeträchtige und speziell gravierte Armbanduhr offerieren. Die Award-Gala mit der feierlichen Preisverleihung findet am 26. November 2019 – wie letztes Jahr – im Bernhard-Theater in Zürich statt.
Organisiert wird der Event von der Marketingagentur Smarket AG, unter der Leitung von Fiorenzo Fässler. Die Trägerschaft besteht aus Hotelleriesuisse, der Hotelfachschule Lausanne sowie dem Verein diplomierter Hoteliers (VDH). An der Award-Gala erwartet werden rund 300 Hoteliers und Hotelbesitzer aus der ganzen Schweiz, welche allesamt einer persönlichen Einladung folgen. Moderiert wird die Veranstaltung von Entertainer Phil Dankner, der diesmal beim Showact Spezielles vorhat.(htr)
Die vier bisherigen Preisträger sind:
Hotelier des Jahres 2015: Raphael Wyniger, Der Teufelhof Basel
Hotelier des Jahres 2016: Felix Suhner, Balance Hotels
Hotelier des Jahres 2017: Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern
Hotelier des Jahres 2018: Kurt Baumgartner, Belvedere Hotels Scuol