Der Englische Garten in Interlaken steht seit Jahrzehnten symbolisch für die bestens bestehenden Beziehungen zu den britischen Gästen in der Berner Oberländer Feriendestination. «Wir haben vor knapp 100 Jahren unseren britischen Gästen einen Garten gewidmet, um sie trotz allen Schwierigkeiten der Weltwirtschaftskrise willkommen zu heissen. Jetzt ist der Englische Garten neugestaltet und wider Erwarten trifft die Neugestaltung erneut auf eine Krise. Jetzt freuen wir uns umso mehr, in möglichst naher Zukunft wieder viele unserer geschätzten britischen Gäste zu begrüssen», sagt Interlakens Tourismusdirektor Daniel Sulzer.
[IMG 2]In der Tat ist den Briten derzeit Ferien im Ausland untersagt. Gleichwohl feiert Interlaken aus der Ferne den 95. Geburtstag Ihrer Majestät, Queen Elisabeth II. Ihr zu ehren pflanzen Daniel Sulzer und Gemeindepräsident Philippe Ritschard zusammen vier Wacholderbüsche. Ritschard erklärt: «Es sind vier Büsche, weil die Queen vier Kinder hat. Sie bilden eine wunderschöne Ergänzung hier im neu gestalteten Englischen Garten und werten dieses schmucke Bijou im Zentrum von Interlaken weiter auf».
Wacholderbeeren verleihen dem Gin das Aroma. Und Gin ist eines der Lieblingsgetränke der Queen, wie Daniel Sulzer weiss: «Vielleicht wird es im Herbst tatsächlich einen Interlaken Gin zu Ehren der Queen geben...?», ergänzt der Gemeindepräsident mit einem Schmunzeln. (htr/npa)