Nach 21 Jahren übergeben Christine Jucker und Hermann Inäbnit das «C und M Café Bar Restaurant» in Grindelwald an die Heller Gastro AG, Betreiberin der Eiger Mountain & Soul Resort und der «Eiger Lodge». Lukas Heller übernimmt ab Mai die Leitung des Restaurants. Das Lokal wird neu unter dem Namen «Basecamp» geführt. Jucker und Hermann freuen sich, ihren Betrieb einem jungen, einheimischen Gastronomen zu übergeben, wie es in der Medienmitteilung heisst. 

Heller absolvierte seine Lehre als Koch im Hotel Restaurant Schönbühl im Berner Hilterfingen. Im Jahr 2018 gewann er den Kochwettbewerb «Gusto». Nach seiner Lehre war der junge Gastronom in der Brasserie La Terrasse im Hotel Victoria Jungfrau sowie im Zermatter Hotel Schönegg und im Berghaus Bort Grindelwald tätig. Während seiner Studiums zum diplomierten Hotelier-Gastronom HF an der Hotelfachschule Thun absolvierte er unter anderem ein halbjähriges Praktikum in Mexiko. Aktuell ist Heller Co-Teamleader Restauration im Barrys Restaurant, Bar & Lounge im Eiger Mountain & Soul Resort.[RELATED]

Projekt wird zur Realität
Vor einem Jahr beschäftigte sich Heller im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Hotelfachschule in Thun mit einer möglichen Projektierung des Grindelwaldner Cafés. «Ein Verkauf stand damals schon im Raum und es war für mich sehr spannend, die Möglichkeiten und meine eigenen Vorstellungen von diesem wunderschönen Betrieb als mein Projekt zu bearbeiten», so der gelernte Koch. Dass dieses Projekt nun tatsächlich Realität wird, sehe Heller als eine Herausforderung und eine grosse Chance an. Ihn wird ein Team von rund acht Mitarbeitenden unterstützten. (mm)