Im internationalen Restaurantranking von «La Liste» belegt das Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl im Basler Grand Hotel Les Trois Rois gemeinsam mit 16 weiteren Restaurants aus Frankreich, Spanien, Italien, Monaco, Deutschland, USA, China und Japan den zweiten Platz. Das 3-Sterne-Restaurant von Peter Knogl ist somit das beste Schweizer Restaurant in den «Top 1000 Restaurants 2024».
Peter Knogl erhielt 2022 im Rahmen der «Guide Michelin Star Revelation Gala» in Lausanne den «Michelin Mentor Chef Award» für seinen Einsatz in der Förderung von gastronomischen Talenten. Seit 2015 bestätigen der deutsche Küchenchef und sein Team Jahr für Jahr die 3-Michelin-Sterne für das Restaurant Cheval Blanc. Die «französische Haute Cuisine mit mediterranen und asiatischen Einflüssen» kann zudem 19-Gault-Millau-Punkte vorweisen.
Weitere Schweizer Vertretung auf dem Podest
Beim Ranking der «Top 1000 Restaurants 2024» belegen das New Yorker Restaurant Le Bernardin, in den Vereinigten Staaten von Amerika, und das «L'Enclume - Simon Rogan» in der englischen Stadt Grange-over-Sands – mit einem Bewertungsdurchschnitt von 99,50 Prozent – den ersten Rang. Das Pariser Restaurant Guy Savoy, das «La Vague d'Or» in Saint-Tropez, Frankreich, das Restaurant Schwarzwaldstube im deutschen Baiersbronn sowie das Restaurant Lung King Heen im Four Seasons Hotel Hong Kong in China und das «Sushi Saito» in Tokyo, Japan, rangieren mit derselben Prozentzahl ebenfalls auf Platz eins.
Mit dem Restaurant Schloss Schauenstein im bündnerischen Fürstenau und Restaurant de l'Hôtel de Ville im waadtländischen Crissier belegen zwei Schweizer Betriebe den dritten Platz im «La Liste»-Ranking.
«La Liste» ist eine Sammlung der weltweit besten Hotels und Restaurants. Die Liste wird jährlich aktualisiert und basiert auf einem innovativen Bewertungsmodell: Es werden mehr als 25 Millionen Bewertungen weltweit für das Ranking berücksichtigt, unter anderem hunderte Reiseführer wie auch Millionen an Onlinebewertungen. Über 40'000 Hotels, Restaurants und Konditoreien und aus 200 Länder wurden für «La Liste» berücksichtigt. Jedes Hotel und Restaurant auf der Liste wurde persönlich besucht und bewertet.