Der langjährige Geschäftsführer der Kontrollstelle für den L-GAV des Gastgewerbes, Hansjürg Moser, geht Ende Jahr in Ruhestand. Der Langenthaler prägte während 21 Jahren die Geschicke der Kontrollstelle. Unter seiner Amtszeit entwickelte sich die Kontrollstelle mit ihren heute 25 Mitarbeitenden zu einem modernen, digital und effizient aufgestellten Kontroll- und Beratungsbetrieb.
Seine Nachfolge tritt im Januar 2022 Cosima Thurneysen an. Die 38-jährige Baslerin hat einen Master of Law der Universität Basel und war zuletzt interimistische Geschäftsführerin der Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe AMKB. Zuvor war die Juristin mit ausgewiesener Erfahrung im Arbeitsrecht unter anderem als juristische Mitarbeiterin bei der AMS Arbeitsmarkt-Services AG (für die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn), dem Migrationsamt des Kantons Zürich und der Abteilung für Kindes- und Jugendschutz der Stadt Basel tätig.
Cosima Thurneysen soll bereits ab Oktober 2021 in der Kontrollstelle für den L-GAV mitwirken, damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet werden kann. (htr/npa)