(Medienmitteilung) Im Rahmen des 52. Jahreskongresses von Relais & Châteaux in Venedig, wurde Laurent Gardinier zum neuen Präsidenten der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung gewählt. Laurent Gardinier besitzt gemeinsam mit seinen Brüdern das Relais & Châteaux Domaine Les Crayères in der Champagne (FR) und das Pariser Restaurant Le Taillevent. Er war bisher französischer Landesdelegierter innerhalb der Vereinigung und seit 17 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats. der Champagne.
«Ich sehe drei wichtige Schwerpunkte: die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks durch realistische wirtschaftliche Lösungen; die Bewahrung der Vielfalt, insbesondere unter Federführung unserer Küchenchefs und Küchenchefinnen; ein respektvoller Umgang mit jedem einzelnen unserer Mitarbeitenden mit Übernahme einer erweiterten gesellschaftlichen Verantwortung und gleichzeitig einer Aufrechterhaltung des finanziellen Gleichgewichts unserer Vereinigung», wird Laurent Gardinier in der Medienmitteilung von Relais & Châteaux zitiert.
Philippe Gombert, der das Amt des Präsidenten seit 2013 innehatte, wird laut Relais & Châteaux als Ehrenpräsident und Mitglied des Mitgliedernetzwerk-Ausschusses weiterhin eine aktive Rolle in der Vereinigung spielen. Zusammen mit seiner Frau Stéphanie ist er Eigentümer des Château de la Treyne in der Dordogne (FR), das seit 1992 Mitglied von Relais & Châteaux ist.
Das Executive Committee 2023
Laurent Gardinier hat sein Executive Committee zusammengestellt, mit dem er die Führung der Vereinigung übernehmen wird. Es besteht laut Mitteilung aus acht Mitgliedern, darunter vier neue, fünf Männer und drei Frauen. Vize-Präsident wird George Goeggel, Auberge du Soleil, Rutherford Kalifornien (USA), Vize-Präsident und Vertreter der Küchenchefs Mauro Colagreco, Restaurant Mirazur Menton (FR).
Ebenso wurden anlässlich der Jahrestagung in Venedig die Vertreterinnen und Vertreter in den Delegationen von den Mitgliedern gewählt. Die Delegation Schweiz & Liechtenstein war mit 17 von 24 Mitgliedern laut Mitteilung gut vertreten. Die Mitglieder bestätigten Jan Stiller, Direktor des Lenkerhof Gourmet Spa Resort als Delegierten und Stéphane Décotterd, Küchenchef und Gastgeber im Maison Décotterd, als Vize-Delegierten und Vertreter der Küchenchefs.
Erster Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt
Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, wurde im Bereich der nachhaltigen Entwicklung der erste Nachhaltigkeitsbericht der Vereinigung vorgelegt: In diesem Bericht werde einerseits die Strategie der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung der Marke und andererseits das erste Audit der Mitglieder anhand eines Fragebogens über die jeweils durchgeführten Aktionen vorgestellt. So seien 15 ehrgeizige Ziele festgelegt, die auf den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung basieren und sich auf drei Grundpfeiler konzentrieren würden: Umweltschutz, nachhaltige Küche und soziale sowie gesellschaftliche Auswirkungen, heisst es weiter in der Mitteilung.
Studie über neue Tendenzen aus Gästedaten
Die Gästedaten ermöglichen das Verhalten und die Gewohnheiten der bereits vorhandenen und von potenziellen Gästen besser zu verstehen. Es wurden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt über die neusten Tendenzen im Verhalten und den Gewohnheiten der Gäste von Luxus-Boutique-Hotels. Drei starke Aussagen gingen laut Relais & Châteaux hervor:
- die Bedeutung, die den Engagements eines Hauses im Bereich der Nachhaltigkeit von den jüngsten Gästen beigemessen wird,
- eine Zunahme der Gäste, die mit kleinen Kindern reisen (20 %) und für die entsprechende Serviceleistungen in Bezug auf Aktivitäten, Einrichtungen, Küche und Zimmer angeboten werden müssen,
- ein Anstieg der Aufenthalte in Privatvillen, wobei fast die Hälfte der Gäste sowohl Privatsphäre als auch Selbständigkeit sucht, wenn sie mit ihrer Familie oder ihren Freunden verreisen, oder auch Hotel-Serviceleistungen für Aufenthalte in kleineren Gruppen. Eine Erkenntnis, die durch die erfolgreiche Einführung der Villen-Kollektion von Relais & Châteaux im Jahr 2021 bestätigt wurde.