Livio Goetz war bisher Leiter des Switzerland Convention and Incentive Bureau (SCIB) in London. Er wechselt Funktion und Kontinent im Juli 2019 und tritt die Nachfolge von Mark Wettstein in Sydney an.
Der ausgewiesene Tourismusfachmann Goetz startete seine Karriere nach seinem Bachelor in Tourismus beim Switzerland Travel Centre im Rahmen eines Praktikums. Danach folgten Leitungspositionen im Meetingsbereich bei Luzern Tourismus sowie bei Worldwide Events in London.
Seit 2015 ist der gebürtige Bündner für Schweiz Tourismus (ST) als Leiter des SCIB in London tätig. Seine Arbeit dort wurde 2018 mit dem Branchenpreis «Supplier of the Year» (APP Events & Awards) ausgezeichnet. Goetz wird iseine Meetings-, Marketing- und Verkaufserfahrung nun ab 1. Juli 2019 als Marktleiter Australien/Neuseeland einbringen.
Die Region Australien, Neuseeland und Ozeanien ist für den Schweizer Tourismus zwar ein kleiner, aber dafür wichtiger Markt mit grossem Potential. Besonders Reisende aus Australien sind generell ausgabefreudige und begeisterte Touristen. Europa und die Schweiz gehören zu ihren bevorzugten Reisezielen.
2017 konnten in der Schweiz 365’000 Hotelübernachtungen aus der gesamten Region registriert werden. Das entspricht laut Bundesamt für Statistik gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von satten 13 Prozent.
Bis 2020 geht ST von einer weiteren Logiernächte-Entwicklung von bis zu 19 Prozent aus. Die Aktivitäten von ST zielen in Australien/Neuseeland vor allem auf das Segment der Reisenden über 50 Jahren ab, die oft mehrere Wochen in Europa verbringen und dabei in der Schweiz durchschnittlich 260 Franken pro Tag ausgeben, wie der Tourismusmonitor Schweiz 2017 zeigt. (htr)