Mit viel Spass und einer grosses Portion Wettkampfgeist ist der Start in die neue Hotelsaison erfolgt. Der «Season Kickoff» hat bei Luzern Hotels bereits Tradition.
Luzern Hotels ist der Fach- und Berufsverband der Hotels in der Stadt Luzern und der näheren Umgebung. Luzern Hotels ist eine Sektion des Dachverbandes hotelleriesuisse. Im Zentrum des Verbandes steht die Interessenvertretung der Luzerner Hotellerie bei den lokalen und regionalen Organisationen und Behörden mit Bezug zur Hotellerie. Zudem ist Luzern Hotels das Kommunikationszentrum für seine Mitglieder, seine Marktpartner und die Öffentlichkeit. Er beschafft Informationen und leitet Informationen weiter. Der Verband zählt 80 Mitgliederbetriebe von 0–5 Sternen. Er wird vom Vorstand unter der Leitung von Conrad Meier, Direktor des Grand Hotel Europe, Luzern, geleitet.
Dieses Jahr fand der Anlass für alle Mitarbeitenden der Mitgliederbetriebe in einem etwas anderem Rahmen statt. Aufgrund des letztjährigen «Season Kickoffs» mit Speaker Tobias Beck war die Idee entstanden, eine Team-Olympiade ins Leben zu rufen. Der Vorstand wollte dem Bedürfnis nachkommen, gemeinsam etwas zu erleben.
Mitte April fanden sich zwölf Teams vor der Mehrzweckhalle Allmend ein. Sechs verschiedene Posten mussten absolviert werden: Sommerski-Gaudi, Milchkannen- und Besen-Rennen, Riesen-Mikado, Hufeisenwerfen, Schubkarren-Rennen und Gummistiefelwerfen. Immer zwei Teams mit je 6 Teilnehmenden kämpften gegeneinander.
Der Wettkampfgeist wurde richtig ausgelebt, alle hatten einen Riesenspass. Schliesslich stand das Siegerteam der ersten Team-Olympiade von Luzern Hotels fest: «Equipo Bolerito» vom Cascada Hotel.
Die Gewinner bekamen einen Pokal und eine 6-Liter Champagner Flasche von Laurent-Perrier Suisse, offeriert von Luzern Hotels. Einige Hotelteams hatten gar ein Support-Team vor Ort, das sie anfeuerte.
Für die Verpflegung war der Foodtruck des Seehotels Hermitage vor Ort. In der «Rolling Kitchen» wurde ein tolles Mahl zubereitet. (htr)