Oliver Weibel verfügt über einen Bachelor in «International Hospitality Management» der EHL Hospitality Business School in Lausanne. Das Hotellerie- und Gastronomiegeschäft weltweit kennt Weibel persönlich von der Front. Nach einigen Stationen in der internationalen Hotellerie arbeitete er vor Schweiz Tourismus zuletzt als Leiter Sales und Marketing sowie Kongresse und Events im Hotel Einstein in St. Gallen, wo er bereits für den nordamerikanischen Markt tätig war.
Bei Schweiz Tourismus ist er seit 2017 Teil des Unterkunfts- und Gastronomie-Marketings in Zürich. «Mit Oliver Weibel haben wir in Kanada einen Touristiker aus dem Kerngeschäft an Bord. Auch dank seinen Erfahrungen in Nordamerika der ideale Mann mit ausgewiesener Expertise sowohl im Marketing als auch in der Hotellerie und Gastronomie», freut sich Claudio Zemp, Marktgruppenleiter Amerikas bei Schweiz Tourismus. Oliver Weibel tritt seine neue Position am 1. November an und wird in Toronto gemeinsam mit einer weiteren Person für Schweiz Tourismus Werbung betreiben. Der bisherige Marktleiter Pascal Prinz kehrt in die Schweiz zurück, weshalb die Stelle neu besetzt werden musste.
Kanadier sind von der Schweiz begeistert
Vor der Pandemie generierte der kanadische Markt 275'000 Hotellogiernächte (2019). Zwischen 2015 und 2019 wuchsen die Logiernächte um 17 Prozent, wie aus der Beherbergungsstatistik des Bundesamtes für Statistik zu entnehmen ist. Die durchschnittlichen Tagesausgaben von kanadischen Schweizreisenden betragen 290 Franken. Sie gehören somit zum oberen Drittel dieser Rangliste, zeigt derTourismus Monitor Schweiz von Schweiz Tourismus 2017 auf. Die postpandemische Begeisterung von Gästen aus Nordamerika schlägt sich auch bei kanadischen Touristinnen und Touristen nieder. Schweiz Tourismus geht davon aus, dass dieses Jahr bereits wieder 75 Prozent der früher erzielten Hotellogiernächte zustanden kommen dürften (im Vergleich zu 2019). (htr/bb)[RELATED]