Er freue sich, die Verantwortung von seinem dänischen Kollegen zu übernehmen und seine Arbeit im Sinne einer europaweit harmonisierten Hotelklassifikation fortzusetzen. «Wir befinden uns trotz der pandemischen Situation in konstruktiver Aufbruchsstimmung bezüglich unserer gemeinsamen Hotelklassifizierung und sehen den gerade jetzt besonders deutlich zutage tretenden Herausforderungen gerade in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung tatkräftig entgegen», erklärt Markus Luthe.

Der Diplom-Volkswirt ist seit 2005 Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) zeichnet er seit Einführung der Deutschen Hotelklassifizierung im Jahr 1996 u.a. für die Hotelsterne verantwortlich. Seit 2009 war er Vize-Präsident der Hotelstars Union. Im Jahr 2010 wurde Luthe erstmals in das Executive Committee von Hotrec Hospitality Europe gewählt, dem er seitdem angehört. Dort ist er als Vorsitzender Distribution Working Group erster Ansprechpartner seiner europäischen Kolleginnen und Kollegen in allen Vertriebsfragen.

Jens Zimmer Christensen wurde vor vier Jahren zum Präsidenten der Hotelstars Union gewählt. In dieser Zeit habe man mit der Modernisierung des gemeinsamen Kriterienkataloges, vor allem aber auch durch die organisatorische Transformation der Hotelstars Union in eine Körperschaft nach belgischem Recht wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der gemeinsamen Hotelklassifizierung vornehmen können, so Christensen. «Ich bin mir sicher, dass die europäischen Hotelsterne auch zukünftig strahlen werden und ihre hohe Anziehungskraft für weitere Länder in Europa behalten und ausbauen werden.» [RELATED]

HotellerieSuisse-Geschäftsleitungsmitglied neu im Vorstand
Einsitz im Vorstand der Hotelstars Union nimmt neu der Schweizer Thomas Allemann, Mitglied der Geschäftsleitung bei HotellerieSuisse. Er übernimmt zusätzlich auch das Amt des Vize-Präsidenten. Neu im Vorstand sind ausserdem George Micallef (Malta), Thierry Lemahieu (Belgien) und Jan Fischer (Dänemark). Das Generalsekretariat der Hotelstars Union verbleibt weiterhin bei Maria Dinböck vom Fachverband Hotellerie / Wirtschaftskammer Österreich. (htr/pt)

Hotelstars Union
Unter der Schirmherrschaft von Hotrec Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union, die 2009 gegründet wurde und seit Anfang 2021 in der belgischen Rechtsform einer AISBL tätig ist. Die Hotelstars Union arbeitet nach einem gemeinsamen Kriterienkatalog und bietet in ihren Mitgliedsländern derzeit mit bereits mehr als 22’000 klassifizierten Hotels mit rund 1,2 Millionen Zimmern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers gleichermassen.
www.hotelstars.eu