Am 27. November fand im Zürcher Hotel The Dolder Grand die «Marmite Youngster 2024»-Verleihung statt, welche Talente der Schweizer Gastronomie auszeichnet. Über 300 Gäste waren an der Preisverleihung – mit vier Kategorien – anwesend.
In der Kategorie Küche gewann Fabio Vulcano, ehemals Ristorante Ornellaia in Zürich. Jonathan Pichler vom Schwyzer Restaurant Magdalena ist «Marmite Youngster Pâtisser 2024». In der Sparte Service setzte sich Lynn-Ann Meier vom Bürgenstock Resort in Obwalden durch, in der Sommellerie Martina Wilhelm von Terravigna AG in Utzenstorf, Bern.
«Marmite Youngster»-Swiss-Kooperation
Mit Swiss International Air Lines (Swiss) stieg in diesem Jahr ein weiterer Partner mit grosser Strahlkraft beim «Marmite Youngster», wie es in der Medienmitteilung hiess. Die Airline bietet den Gewinnerinnen und Gewinnern der vier Kategorien die Möglichkeit, ihr Können auf der «grossen Bühne der First und Business Class» zu demonstrieren. Sie werden an der Menügestaltung des Gastronomiekonzepts «Swiss Taste of Switzerland» in der dreimonatigen Winterausgabe 2024/2025 beteiligt sein.
Küchen-Sieger Vulcano darf eine Vorspeise und einen Hauptgang für die Gäste in der Luft kreieren, Pichler ein Dessert. Wilhelm von der Terravigna AG sucht dazu die passenden Weine aus. Die Service-Gewinnerin Meier wird Inputs für die Betreuung der Gäste in den Lounges geben. «Als Fluggesellschaft der Schweiz steht Swiss für deren Werte und verpflichtet sich damit zu höchster Produkt- und Servicequalität. Es ist mir eine grosse Freude, diese jungen Talente der Schweizer Gastronomie in die Gestaltung unseres Kundenerlebnisses und modernen Auslegung von Schweizer Gastreundschaft einzubinden» sagt Julia Hillenbrand, Head of Brand Experience bei Swiss. (mm)
«Marmite Youngster» ist ein Wettbewerb für junge Gastronomietalente in der Schweiz. Seit 2011 verfolgt das Genussmagazin Marmite mit der Preisverleihung das Ziel, ambitionierte Gastro-Profis unter 30 zu fördern. Es gibt die vier folgenden Kategorien: Küche, Pâtisserie, Sommellerie und Service.
Seit der Lancierung haben zahlreiche Grössen der Schweizer Gastronomie am Wettbewerb teilgenommen, darunter der 3-Sterne-Koch Sven Wassmer, die 2-Sterne-Köche Dominik Sato, Fabio Toffolon, Maximilian Müller und Pascal Steffen sowie die Naturköchin Rebecca Clopath und der Koch-Weltmeister Guy Estoppey.