Am Finale der «Schweizer Nullpromille Trophy» am 5. Februar im Basler Lokal Soho massen sich Barkeeper aus der ganzen Schweiz im Mixen von alkoholfreien Cocktails. Eine vierköpfige, internationale Jury kürte Tobias Schwingshackl von der Clouds Bar Zürich in der Kategorie Fancy zum Sieger. Praveen Paul von der Lakeview Bar im Hotel Bürgenstock gewann in der Kategorie Sparkling. Sie setzten sich gegen neun andere Kandidatinnen und Kandidaten durch.
Im Vorfeld zum Wettbewerb wurden beim Veranstalter, dem Fachmagazin Bar News, über 60 eigens kreierte und anonymisierte Rezepte eingereicht.
Trend zu alkoholfreien Drinks
Die 13. Durchführung der «Schweizer Nullpromille Trophy» sei ein Beweis für eine nachhaltige Entwicklung alkoholfreier Getränke, wie es in der Medienmitteilung heisst. «Als wir die Competition vor 13 Jahren lancierten, verhielt sich die Barszene noch skeptisch und zurückhaltend. Heute wird die Entwicklung der alkoholfreien Cocktails nicht mehr infrage gestellt.
Auf allen Ebenen ist viel passiert – bei Herstellern, Konsumenten und natürlich in der Barszene. Nullpromille-Drinks stellen keine Alternative, sondern eine eigenständige Getränkekategorie dar», ist Veranstalter Michael Zotter überzeugt. (mm)