Mit Markus Kraus konnte die Betreibergesellschaft einen erfahrene Hotelier und Unternehmensberater gewinnen. Anne Cheseaux, die das Amt bisher als CEO ad interim ausführte wird dem Management Council Board rund um den neuen Eigentümer angehören, wie es auf Anfrage von htr.ch heisst.
Hotel Portfolio Holding AG
Die Gruppe, die zurzeit noch unter der Marke Ferienverein auftritt, ist Eigentümerin von insgesamt vier Hotels in der Schweiz (Altein Arosa, Schweizerhof Sils-Maria, Victoria Lauberhorn Wengen, Valaisia Crans-Montana), sowie zwei Ferienresorts und einem Campingplatz im Mittelmeerraum (Tirreno Sardinien, Giverola Costa Brava). Die Marke Bikeholiday steht ergänzend für Aktivferien mit Qualität und Leidenschaft. Die Organisation beschäftigt rund 550 Mitarbeiter und realisiert jährlich rund 330‘000 Logiernächte. Der Hauptsitz in Bern ist zuständig für die Gesamtleitung der Gruppe.
Der neue CEO war zuletzt General Manager der Hotels Radisson Blu und Park Inn by Radisson in Bukarest. Zuvor gründete er ein internationales Beratungsunternehmen für Hotellerie und Tourismus und führte dabei auch das Hotel Einstein in St. Gallen.
Während mehr als 20 Jahren war Markus Kraus ausserdem für Hilton Worldwide in mehreren Ländern auf drei Kontinenten tätig. Er absolvierte die École hôtelière de Lausanne (EHL), ist verheiratet und wohnt in Zürich.
Der neue CEO stösst in einer wegweisenden Phase zur Hotelgruppe, die im März von einem Privatinvestor gekauft wurde. Die in Tourismus starken Destinationen gelegenen Resorts sollen nun unter Beibehaltung ihrer Authentizität weiterentwickelt und professionalisiert werden, wie es in einer Mitteilung der Hotel Portfolio Holding AG vom Montag heisst.
Mithilfe von Markus Kraus sollen unter anderem die Positionierung geschärft und die Ausrichtung internationaler werden. «Ich freue mich riesig auf die spannende Aufgabe der Neuausrichtung nach dem Verkauf dieser Schweizer Hotelgruppe. Die Resorts besitzen eine Starke DNA, die wir mit professionellen Strukturen und Prozessen optimieren. In Kürze werden wir sie unter einem frischen Brand mit einheitlichen Standards und neuen Produkten lancieren. Dies wird nicht nur die grosse Stammkundschaft, sondern auch neue internationale Gäste begeistern».