CEO Tobias Somandin und Verwaltungsrat Urs A. Pelizzoni geben bei Chair Airlines ihre Positionen ab und werden das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen verlassen, wie die Fluggesellschaft in einer Mitteilung vom Montagabend schreibt.
«Durch die Beteiligungen der Albex Aviation AG im Februar 2019 und der polnischen Enter Air im Mai haben sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten grundlegend verändert. Der Wechsel in der Geschäftsleitung und der Aufbau einer neuen, schlankeren Unternehmensstruktur sind eine Folge davon», sagt Leyla Ibrahimi, die mit der Albex Aviation AG die Aktienmehrheit von Chair Airlines hält.
Die beiden Stellen werden intern besetzt: Die CEO-Position wird ab sofort von Shpend Ibrahimi, dem bisherigen Chief Information Officer (CIO) von Chair Airlines, bekleidet. Seinen Sitz im Verwaltungsrat der Airline behält er bei.
Neu in die Geschäftsleitung stösst Tobias Hossmann als COO – er ist seit Anfang 2018 als Flugbetriebsleiter für die Airline tätig. Komplettiert wird die neue Geschäftsleitung vom bereits amtierenden CFO Anri Fontanive. Die CCO-Position bleibt zurzeit frei und alle kommerziellen Belange werden künftig von Chair Airlines und Enter Air gemeinsam koordiniert.
Bei der Fluggesellschaft handelt es sich um die ehemalige Schweizer Airline Germania. Diese nahm im Juni den Namenswechsel vor, nachdem die deutsche Schwestergesellschaft Germania im Februar gegroundet war. (htr)