Peter Bütler führte seit April 2017 das 4-Sterne-Superior-Hôtel de Rougemont. Auf 1. April wechselt der gebürtige Luzerner ins Wallis, wo er als General Manager das Hotel Mama übernehmen wird. Der zur Julen Group gehörende 3-Sterne-Superior-Garni-Betrieb wurde im vergangenen Dezember wiedereröffnet und bisher von der Besitzerin Sandrine Julen geführt. Sie wird innerhalb der Hotelgruppe andere Aufgaben übernehmen.
Peter Bütler verfügt über langjährige Erfahrung in der Schweizer Hotellerie. Zu den Stationen des ehemaligen Studierenden der heutigen EHL Swiss School of Tourism and Hospitality (SSTH) in Passugg gehören etwa das Hôtel Cailler in Charmey, das Golf Resort La Gruyère in Pont-la -Ville, das Grand Hotel Park in Gstaad, das Hôtel aux Remparts in Fribourg oder der «Simmenhof» an der Lenk.
Der 56-Jährige gehörte im vergangenen Jahr zu den drei Kandidierenden für die Verbandsleitung von HotellerieSuisse. Die Delegierte stimmten schlussendlich für Marie Forestier, welche die Nachfolge vom langjährigen VL-Mitglied Pierre-André Michoud übernahm. (htr)