(Medienmitteilung) Die Generalversammlung des Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) hat Alessandro Rigoni, Direktor der Nestlé Waters (Suisse) SA, zum Präsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt von Matthias Buchenhorner, Geschäftsführer der Mineralquelle Eptingen AG. Matthias Buchenhorner und Erland Brügger, Geschäftsleiter der Rivella AG, bleiben im Vorstand.

Natürliches Mineralwasser ist das beliebteste Kaltgetränk
2022 wurden in der Schweiz laut Angaben des SMS 540 Millionen Liter natürliches Mineralwasser abgefüllt. Der Pro-Kopf-Konsum betrug 109 Liter – im Jahr 2021 waren es 103 Liter. Matthias Buchenhorner führt den Anstieg auf den heissen Sommer zurück sowie auf volle Veranstaltungskalender: «Die Zeit der Einschränkungen ist vorbei. 2022 fanden viele Grossanlässe statt.»

Der Anteil des importierten Mineralwassers auf dem Schweizer Markt nimmt zu. 2012 betrug er 37 Prozent, 2022 45 Prozent. Der grösste Teil des importierten Mineralwassers stammt laut SMS aus Italien und Frankreich, aus grenznahen Regionen.

Der Konsum von Erfrischungsgetränken geht zurück
Die Produktion von Erfrischungsgetränken in der Schweiz belief sich 2022 auf 445 Millionen Liter. Der Pro-Kopf-Konsum ist in den letzten 15 Jahren gesunken. Betrug er 2007 noch 79 Liter, waren es 2022 64 Liter. Auf die Person gerechnet sind dies weniger als zwei Deziliter pro Tag. Wie beim Mineralwasser nimmt auch bei den Erfrischungsgetränken der Importanteil zu. 2012 lag dieser bei 17 Prozent, 2022 bei 32 Prozent.
 

Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten
Der Verband Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS) ist die Branchenorganisation der Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkewirtschaft. Dem Verband gehören 16 Unternehmen an, die in der Schweiz rund 58 Prozent des Mineralwassers abfüllen und 75 Prozent der Erfrischungsgetränke produzieren. Etwa 20'000 Arbeitsplätze sind in der Schweiz direkt
oder indirekt mit der Branche verbunden.

Mitglieder
- Allegra Passugger Mineralquellen AG
- Mineralquelle Zurzach AG
- Coca-Cola HBC Schweiz AG
- Mineralquellen Adelboden AG
- Coca-Cola Schweiz GmbH Nestlé Waters (Suisse) SA
- Evian-Volvic Suisse SA
- Pepsi Co
- Feldschlösschen Getränke AG
- Ramseier Suisse AG
- Goba AG
- Mineralquelle und Manufaktur Red Bull AG
- Mineralquelle Bad Knutwil AG Rivella AG
- Mineralquelle Eptingen AG Trivarga AG