Gemeinsam Zukunft gestalten: Darum geht es beim neuen Hotel Inside Club, der diese Woche in im Hotel Baur au Lac in Zürich gegründet wurde. In diesem Think Tank sollen maximal 100 Persönlichkeiten über wichtige Fragestellungen beraten und proaktiv Lösungswege für die Branche aufzeigen.
Initianten sind die Gesellschafter der Fachplattform Hotel Inside um den Publizisten Hans R. Amrein, Fiorenzo Fässler, Veranstalter «Hotelier des Jahres», Prof. Dr. Christian Laesser, Universität St. Gallen, der frühere Chef der Deutschen Hospitality und langjährige Stiftungsratspräsident der EHL Group, André Witschi, Hotelinvestor Mario Julen, Zermatt und Oliver Meyer, Unternehmer, Gründer Hotelpartner.
In dem neuen Club sind 60 Prozent der Mitglieder Hoteliers. Darüber hinaus ist die Zusammensetzung wie folgt: 10 Prozent Industrie, 10 Prozent Berater und Experten, 10 Prozent Gönner sowie 10 Prozent Hochschulen und Institute – unter anderen die EHL Group, die Universität St.Gallen, die Hochschule Chur.
«Es gibt in der Schweiz keinen auf Hospitality spezialisierten unabhängigen Club mit einem Think Tank», betont Hans R. Amrein. Der Club soll nicht nur eine Community-Plattform werden, sondern auch ein «Generator von Ideen und Empfänger von Resultaten», wie es Laesser formuliert. Der Revenue-Management-Dienstleister Hotelpartner gehört zu den Unterstützern des Think Tanks, genauso wie die weiteren Presting Partners We Moove, Krucker Partner und Swissfeel.
Die Fragestellungen sollen aus dem Club generiert werden, danach werden die Themen auf verschiedenen Ebenen und mit Unterstützung von Hochschulen vertieft untersucht. «Ein Hotelier kann sich inspirieren lassen und die Zukunft aktiv gestalten», erläutert Fiorenzo Fässler.
Die erste Club-Tagung findet am 18. März 2024 im EHL Campus Passugg statt. (mm)