An der Generalversammlung der Swiss hospitality collection (Shc) wurden Raphael Wyniger sowie Wilhelm K. Weber einstimmig als neue Verwaltungsräte gewählt. Dabei übernimmt Raphael Wyniger das Verwaltungsratspräsidium von Alexander Manz, welcher dem Verwaltungsrat als Mitglied bis auf weiteres erhalten bleibt. Weber bekleidet neu das Amt des Delegierten des Verwaltungsrats, und ersetzt in dieser Rolle Gianluca Marongiu, welcher aus dem Verwaltungsrat austreten wird.
Modulares Leistungsangebot
Die Swiss hospitality collection ist eine Kooperation von privat geführten Hotels in der Schweiz, welche im Jahre 2011 von Gianluca Marongiu und Alexander Manz gegründet worden ist. Die Idee ist eine «neue Art der Kooperation» mit einem modularen Leistungsangebot, das je nach Bedürfnis individuell zusammengestellt werden kann. Heute umfasst die Gruppe knapp 50 Hotelbetriebe in der ganze Schweiz.
Raphael Wyniger (46) ist ein in der Schweiz bestens bekannter Hotelier, Inhaber des Teufelhof Basel und der Wyniger Gruppe, und wurde im Jahr 2015 als Hotelier des Jahres ausgezeichnet. Wyniger freut sich «die herausfordernde Aufgabe anzunehmen, und die Swiss hospitality collection weiter zu stärken».
Dozent für Revenue Management
Wilhelm K. Weber (43) ist als Dozent für Revenue Management oder Mitgründer von SHS Swiss Hospitality Solution vielen Hoteliers ein Begriff. Mit dem Loyality Programm «GHA Discovery» ist Weber durch sein Engagement bei Kempinski Hotels bestens vertraut. Hier verantwortete er bis vor kurzem am Hauptsitz in Genf die globale Revenue und Digitalstruktur der Hotelkette. «Eine so erfolgreiche Geschichte fortschreiben zu dürfen, ehrt mich und ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Die kurzen Entscheidungswege der Individualhotellerie sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, den es zu nutzen gilt.»
Gianluca Marongiu welcher die Swiss hospitality collection massgeblich geprägt und aufgebaut hat, wird sich weiter für die Firma engagieren und dem Unternehmen verbunden bleiben. Die Geschäftsführung obliegt weiterhin Corinne Balz, welche die Swiss Hospitality Collection seit 2019 operativ führt. (htr/lm)