Der Schweizer Tourismus-Verband (STV) lud die Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier sowie Partnerinnen und Partner des Tourismussektors zu einem Ausflug ins Alpine Museum der Schweiz in Bern ein. Das Rendez-vous Touristique drehte sich um das Thema Gastfreundschaft. Nebst einer kurzen Einführung in die Ausstellung «Check-in Check-out – Alles über Gastfreundschaft» stand der Austausch zwischen den Gästen im Vordergrund.
Beim ersten Rendez-vous Touristique der aktuellen Legislatur waren auch im letzten Herbst neu gewählte Parlamentarierinnen und Parlamentarier anwesend. Nicolò Paganini, Präsident des STV, nutzte deshalb in seiner Ansprache die Gelegenheit, um die Arbeit des STV sowie die Netzwerkstruktur des Dachverbandes vorzustellen. Anschliessend wurden die Teilnehmenden von der Stiftungsratspräsidentin des Alpinen Museums der Schweiz, Gianna Luzio, begrüsst und in die Ausstellung eingeführt.
Die Ausstellung widmet sich der Begegnung von Personal und Gästen als DNA der Tourismuswirtschaft. Das Thema führte gerade im Zusammenhang mit modernen Bewertungsplattformen zu reichlich Gesprächsstoff.
Herausforderungen in der Tourismusbranche
Der angeregte Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern des Tourismussektors und den Parlamentsmitgliedern wurde während des anschliessenden Stehlunches weitergeführt. Dabei kamen auch Themen wie Fachkräftemangel sowie die nachhaltige Entwicklung im Tourismus zur Sprache.
Auch mit den erfreulichen Rekordzahlen an Logiernächten im Jahr 2023 bleiben die Herausforderungen im Tourismussektor vielfältig. Für den STV war es deshalb wichtig, die aktuellen Themen des Sektors an die wieder und neu gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu adressieren und mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. (mm)
[GALLERY 1]