Am 21. Juni hielt die Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG) ihre Generalversammlung ab. Dabei wurde Lukas Eichenberger zum neuen Verwaltungsrat gewählt. Der Hotelunternehmer mit Betrieben in Bern, Basel und Kandersteg folgt auf René Müller. Dieser hatte das Amt für drei Jahre inne und kündigte seinen Rücktritt aus Ressourcengründen bereits vor einiger Zeit an. [RELATED]
Mit Eichenberger soll der bereits eingeschlagene Weg weiterentwickelt werden: «Mit der breiten Einbindung der Orte und Leistungsträger sowie mit der grossen Transparenz in der Planung und den Finanzflüssen, haben wir eine Vertrauensbasis geschaffen, die viel Schwung in die Zusammenarbeit gebracht hat. Darauf können wir aufbauen», so Eichenberger.
Seit letztem Jahr werde die neue «365-Strategie» bearbeitet und mit Masterplänen auf die einzelnen Orte heruntergebrochen. Mehrere strategische Projekte sind bereits daraus entstanden, wie die Destinationsfinanzierung oder das DMO-Netzwerk mit einer verstärkten regionalen Zusammenarbeit im Berner Oberland West.
Neuwahlen im Verwaltungsrat
Für die zurücktretenden Verwaltungsratsmitglieder René Müller, Markus Hostettler und Barbara Jost-Schrepfer wurden Nico Seiler, Miriam Schneider und Inga Devermann einstimmig gewählt.
Zum zweiten Mal in Folge schliesst die TALK AG das Geschäftsjahr mit mehr als zwei Millionen Logiernächten ab. Das Ergebnis konnte im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf total 2,17 Millionen gesteigert werden. (mm)