Der Titel «Werber oder Werberin des Jahres» wird von der Fachzeitschrift Werbewoche seit 1977 verliehen. Mit dem Preis werden für gewöhnlich Kommunikationsprofis und Werber ausgezeichnet. Selten wird einem Nicht-Werber diese Ehre zuteil. Und noch gar nie war ein Touristiker unter den Preisträgern. Dieses Jahr hat es André Hefti, Marketingchef bei Schweiz Tourismus, in die Schlussrunde geschafft. Mit seinem Team von Schweiz Tourismus konzipierte und realisierte Hefti kurze Clips, in denen Roger Federer als Markenbotschafter auftritt. An seiner Seite erscheinen in den verschiedenen Clips zum Beispiel Robert De Niro oder Anne Hathaway.
[IMG 2-3]
Neben Hefti sind Andy Lusti, selbständiger Texter, Konzepter und Creative Director, Manuel Wenzel, Chief Creative Officer bei TBWA\Zürich und Andrea Bison, Co-CEO, CCO und Partnerin bei Thjnk Zürich nominiert.
Der Gewinner oder die Gewinnerin wird zu 50 Prozent von einer Fachjury und zu 50 Prozent durch ein Online-Publikumsvoting unter den Abonennten der Werbewoche-Newsletter ermittelt. Um beim Publikumsvoting teilzunehmen, muss der Newsletter der Werbewoche abonniert werden. Danach kann in der nächsten Ausgabe des täglichen Newsletters dem persönlichen Link zur Abstimmung gewählt werden. Die Abstimmung endet am kommenden 3. März.