Nach dem Austritt des langjährigen bisherigen Marktleiters Schweiz, Dominic Keller, übergibt Schweiz Tourismus (ST) die Verantwortung für die Aktivitäten im Heimmarkt in die Hände von Yamuna Betschart.
Die Inhaberin eines MAS in Communication Management der Hochschule Luzern war bis Ende 2021 Senior Marketing Manager Asia Pacific der Lufthansa Group in Singapur und kehrt nach zahlreichen Stationen bei globalen Marken und Akteuren in Singapur in die Schweiz zurück.
Ab 1. Juni wird die erfahrene Kommunikatorin mit viel Marketingkompetenz und einer Führungsexpertise auf internationaler Ebene die Marketing-Massnahmen von ST und ihren Partnern im – gemessen an den Logiernächten – grössten ST-Markt verantworten. Dieser bildete im Jahr 2019 mit beinahe 18 Millionen Hotellogiernächten einen Marktanteil von 45 Prozent. Im Pandemiejahr 2021 kam es mit fast 21 Millionen Übernachtungen gar zu einem Allzeitrekord.
Die Aufgabe der neuen Marktleiterin Schweiz wird es sein, die wiedererstarkte Liebe der Schweizerinnen und Schweizer zu ihrer Heimat als Feriendestination über die Pandemie hinaus zu erhalten und zu stärken und für die Schweizer Tourismuspartner weiterhin kraftvolle mediale Auftritte zu orchestrieren.
«Ich freue mich auf ein neues Gesicht bei ST mit einem grossen internationalen Marketing-Fachausweis. Yamuna Betschart wird unseren so zentralen Markt Schweiz weiterhin vorantreiben und unsere Aktivitäten hier mit ihrem weltgewandten Blick bereichern», so die Würdigung von Martin Nydegger, Direktor ST. (htr/npa)