(Medienmitteilung) Im Kursaal Bern kürte sich Shaun Rollier, Chef de Partie im Hotel Restaurant Valrose in Rougemont, zum «Goldene Koch 2023». Er setzte sich gegen die vier Konkurrenten durch: Daniele Angelosanto, Sous Chef im Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier, Mario Garcia, Geschäftsführer der Mariogarcia GmbH in Horw, Robin Höfer, Sous Chef im Restaurant Ossiano im Hotel Atlantis in Dubai und Janic Mühlemann, Küchenchef des Restaurant Giardino im Kursaal Bern. [RELATED]
Rollier erhält als Gewiner die Möglichkeit sein Gewinnermenü in Vitznau und Freiburg Gästen zu präsentieren. Die Daten für diese Präsentation sind noch nicht bekannt. Daniele Angelosanto erhielt die Auszeichnung «Publikumsliebling Goldener Koch 2023», die im Vorfeld durch ein Online-Voting bestimmt wurde. Colin Gervais, wurde als «bester Commis» ausgezeichnet. Er unterstützte im Kochwettbewerb Angelosanto.
Die Finalisten mussten für den Kochwettbewerb ein Fisch- und Fleischgericht für 12 Personen innerhalb von fünfeinhalb Stunden zubereiten. Unterstützung erhielten die Köche von ihren Commis. Samuel Zaugg, Projektleiter des Goldenen Kochs, freute sich, dass der Anlass wieder vor Publik stattfand. Die Übertragung eines Zusammenschnitts des Finaltages bei Blick TV gebe den Teilnehmenden und dem Kochberuf nochmals eine grosse öffentlichkeitswirksame Plattform. «Gerade in Zeiten grossen Fachmangels in der Gastronomie war uns das eine Herzensangelegenheit.»
Die Jury vom Wettbewerb «Goldene Koch 2023» setzte sich aus Silvia Manser von der «Truube» in Gais, Pierre-André Ayer, «Le Pérolles» in Fribourg, Marcel Skibba vom Restaurant Schloss Schauenstein in Fürstenau, Christian Nickel vom Parkhotel Vitznau, sowie der Gewinner des Kochwettbewerbs von 2021, Paul Cabayé, Restaurant Glacier in Grindelwald, zusammen. Präsident der Jury ist Franck Giovannini vom Restaurant de l’Hôtel de ville de Crissier. Als Ehrenjurymitglied nahm César Troisgros vom Restaurant Troisgros in Frankreich Einsitz.
«Der Goldene Koch»
«Der Goldene Koch» ist einer der grössten Live-Kochevents der Schweiz. Er findet alle zwei Jahre im Kursaal Bern statt. Ins Leben gerufen wurde der Kochwettbewerb vor über 30 Jahren. Seit 1991 wurde der Titel insgesamt 19 Mal vergeben. Amtierender Titelträger ist Paul Cabayé, der den Wettbewerb im Mai 2021 für sich entschied. Seit kurzem ist er Küchenchef im Boutique-Hotel Glacier in Grindelwald Bern. Davor verantwortete Cabayé das luxemburgische 1-Michelin-Stern-Restaurant Les Jardins d’Anaïs. Bevor er nach Luxemburg ging, war er unter Franck Giovannini als Chef de Partie Fleisch im Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier tätig.