Bei der Swiss International Air Lines (Swiss) stehen im Mai personelle Veränderungen an. Die Fluggesellschaft erweitert ihre Geschäftsleitung: Das bisher dreiköpfige Gremium wird durch einen Chief Operating Officer ergänzt. Der bisherige Head of Operations, Oliver Buchhofer, übernimmt die neu geschaffene Position. Zudem stösst Dennis Weber als neuer Finanzchef zur Swiss.
«Nach der Krise zeigte sich, dass die operationellen Herausforderungen wie Personalengpässe bei Systempartnern, Lieferengpässe von Ersatzteilen und aktuell Streiks in unseren Nachbarländern gross bleiben. Wir stellen die Stabilität des Flugbetriebs weiterhin in den Fokus und arbeiten zusätzlich intensiv an unserer Pünktlichkeit. Es ist also folgerichtig, dass wir die Geschäftsleitung im operativen Bereich stärken», so Dieter Vranckx, CEO der Swiss.
Oliver Buchhofer wird neuer Chief Operating Officer
Ab Anfang Mai wird Oliver Buchhofer als COO Einsitz in die Geschäftsleitung von Swiss nehmen. Als Head of Operations gehört der 47-Jährige bereits dem erweiterten Management Board an. In seiner neuen Position wird er für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verantwortlich sein. Darunter fallen die strategische Planung, Koordination und Organisation unter anderem für die Bereiche Cockpit- und Kabinenbesatzungen, Training, Technik und Bodenabfertigung.
Zuvor war Buchhofer Leiter Flugbetrieb bei der Swiss. In dieser Funktion führte er das Pilotenkorps von rund 1400 Pilotinnen und Piloten. Bevor Buchhofer 2007 zu Swiss gestossen ist, studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Zürich und war Pilot bei Austrian Airlines und Tyrolean Airways. Buchhofer fliegt aktuell als Captain auf dem Airbus A330.
Dennis Weber wird neuer Swiss-Finanzchef
Der 44-jährige Dennis Weber übernimmt – ebenfalls ab dem 1. Mai – die Position des Chief Financial Officer bei Swiss. Er folgt auf Markus Binkert, der das Unternehmen Ende Mai verlässt. Seit 2018 leitet Weber den Bereich Investor Relations bei der Lufthansa Group und verantwortet damit die gesamte Kapitalmarktkommunikation des Konzerns.
Der gebürtige Deutsche studierte Betriebswirtschaft in Bamberg und Sydney. Seine Karriere begann der Finanzexperte bei Adidas. Vor seinem Wechsel zur Lufthansa Group leitete er von 2010 bis 2018 die Investor Relations Abteilung bei der Hugo Boss AG. (mm)

Rochade
Swiss erweitert Geschäftsleitung

Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.
Meinung
Wer die Welt sieht, versteht die Schweiz – entdeckt ihr Potenzial
Auslandsreisen sind beliebt und dennoch bleibt die Schweiz ein geschätztes Ferienziel. Der Blick über die Grenze stärkt sogar das Verständnis für das touristische Potenzial der Heimat.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Generalversammlung
Engadin Tourismus: Vom «Wohin» zum «Warum»
An der Generalversammlung blickte Engadin Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr mit 1,72 Millionen Hotellogiernächte zurück. Gemeinsam mit Experte Klaus-Dieter Koch wurden Zukunftsperspektiven diskutiert – mit Fokus auf Qualität, Wellbeing und neue Gästeerwartungen.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Rochade
Neues Führungsteam für das Seenachtfest Rapperswil-Jona
Das Seenachtfest Rapperswil-Jona startet mit frischem Wind ins Jahr 2026: Mit Erich Vogt als Geschäftsführer sowie Vera Trachsel und Céline Hofstetter in der Projektleitung soll das traditionsreiche Fest neu belebt und als regionales Highlight weiterentwickelt werden.

Inklusion
Schriftstellerweg eröffnet barrierefreie «Best-of-Tour»
Der Schweizer Schriftstellerweg schreibt sein nächstes Kapitel: Ende April eröffnet Region Olten Tourismus gemeinsam mit Procap Schweiz eine barrierefreie «Best-of-Tour» mit zwölf Hörstationen – zugänglich für alle, in Deutsch und Französisch.

Rochade
Martina Hollenstein führt Ibex Fairstay interimistisch
Per sofort übernimmt Martina Hollenstein interimistisch die Leitung von Ibex Fairstay. Nach dem überraschenden Abgang von Rosa Ilmer setzt das Nachhaltigkeitslabel auf erfahrene Tourismuskompetenz. Die definitive Geschäftsführung wird demnächst ausgeschrieben.

Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.

Gartenaromen
Blütenzauber auf dem Teller, intensiv in Geschmack und Farbe
Nicolas Darnauguilhem, Sternekoch in der Pinte des Mossettes in Gruyère, verwendet frische, getrocknete und aufgegossene Blumen in seinen Gerichten.
Meinung
Wer die Welt sieht, versteht die Schweiz – entdeckt ihr Potenzial
Auslandsreisen sind beliebt und dennoch bleibt die Schweiz ein geschätztes Ferienziel. Der Blick über die Grenze stärkt sogar das Verständnis für das touristische Potenzial der Heimat.

Strategie
Private Selection setzt auf Swissness und Social Media
Mit Social-Media-Kampagnen und einer eigenen «AI Academy» startet Private Selection Hotels & Tours in die neue Saison – mit Fokus auf den Heimmarkt, internationale Expansion und die Zielgruppe Silver Agers.

Generalversammlung
Engadin Tourismus: Vom «Wohin» zum «Warum»
An der Generalversammlung blickte Engadin Tourismus auf ein erfolgreiches Jahr mit 1,72 Millionen Hotellogiernächte zurück. Gemeinsam mit Experte Klaus-Dieter Koch wurden Zukunftsperspektiven diskutiert – mit Fokus auf Qualität, Wellbeing und neue Gästeerwartungen.

Kurtaxen
Zug plant Normierung und Erhöhung der Gästetaxe
Feriengäste sollen in allen Zuger Gemeinden künftig dieselbe Beherbergungsabgabe zahlen. Der Regierungsrat schlägt dem Kantonsrat eine Abgabe von 3,5 Franken pro Nacht vor. Davon sollen mindestens 2,45 Franken an Zug Tourismus gehen. Der Rest erhält die lokale Tourismusorganisation.

Rochade
Neues Führungsteam für das Seenachtfest Rapperswil-Jona
Das Seenachtfest Rapperswil-Jona startet mit frischem Wind ins Jahr 2026: Mit Erich Vogt als Geschäftsführer sowie Vera Trachsel und Céline Hofstetter in der Projektleitung soll das traditionsreiche Fest neu belebt und als regionales Highlight weiterentwickelt werden.

Inklusion
Schriftstellerweg eröffnet barrierefreie «Best-of-Tour»
Der Schweizer Schriftstellerweg schreibt sein nächstes Kapitel: Ende April eröffnet Region Olten Tourismus gemeinsam mit Procap Schweiz eine barrierefreie «Best-of-Tour» mit zwölf Hörstationen – zugänglich für alle, in Deutsch und Französisch.

Rochade
Martina Hollenstein führt Ibex Fairstay interimistisch
Per sofort übernimmt Martina Hollenstein interimistisch die Leitung von Ibex Fairstay. Nach dem überraschenden Abgang von Rosa Ilmer setzt das Nachhaltigkeitslabel auf erfahrene Tourismuskompetenz. Die definitive Geschäftsführung wird demnächst ausgeschrieben.

Rochade
Markus Berger verlässt Schweiz Tourismus nach neun Jahren
Nach fast einem Jahrzehnt als Kommunikationschef von Schweiz Tourismus kündigt Markus Berger seinen Abschied an. Ende Juli verlässt er die nationale Marketingorganisation, um eine neue Herausforderung in einem grösseren Unternehmen anzunehmen – freiwillig und mit Weitblick.

Barometer
Reiselust ja, Langstrecken nein: So ist die Schweiz unterwegs
Die aktuelle Erhebung zum Reiseverhalten der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt: Es wird vermehrt gereist – bevorzugt in nahe gelegene und vertraute Destinationen.