Über 200 Gäste durften die Veranstalter von Rapperswil Zürichsee Tourismus am Anlass begrüssen. Neben Hoteldirektionen, Gastronomen, Anbieter von Freizeit- und Kulturangebote und Vertreterinnen verschiedener Destinationen, nahmen auch Vertreter aus der Wirtschaft, Bildung und Politik, wie Regierungsrat Andreas Barraud aus dem Kanton Schwyz, am Forum teil.
Das Programm setzte sich zusammen aus einer Kombination von zwei Fachreferaten und einem musikalischen Unterhaltungsprogramm. Thomas Wüthrich, Direktor von Zürich Tourismus, führte die Teilnehmenden durch das MICE-Geschäft von heute und morgen und verriet die fünf wichtigsten Aspekte, auf welche sich Businessevents in Zukunft ausrichten sollen. Im Anschluss trat Reporter und Journalist Richard Gutjahr mit seinen Ausführungen zur Zukunft des Tourismus in Zeiten des digitalen Wandels auf. (mm/fch)

Anlass
Teilnehmenden-Rekord am Tourismusforum Zürichsee

Laufbahn
Sereina Jost: «Mein Kopf ist voller Ideen»
Wir stellen vor: Sereina Jost. Sie ist jung, neugierig und voller Tatendrang und will den Tourismus im Engadin voranbringen. Sie setzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auf Menschlichkeit.

MICE-Hotel
Mit etwas Fantasie neue Wege beschreiten
Das Hotel Intercontinental Genève wurde 2024 zum «Best MICE Hotel» der Schweiz gewählt. Das 5-Sterne-Superior-Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen.
Meine Meinung
Grenznähe belebt das MICE-Geschäft
St. Gallen baut seine Rolle als führende MICE-Region aus. Mit klarer Strategie, starken Partnerschaften und innovativen Lösungen stärkt die Ostschweiz ihre Position als Kongress- und Seminarstandort – und trotzt der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland.

Das Gespräch
Claude Membrez: «Meistens verliert man, das ist normal»
Weder Eurovision Song Contest noch Auto-Salon 2025. Für Claude Membrez, seit 20 Jahren Geschäftsführer des Palexpo Genf, ist dies jedoch kein Grund zur Sorge. In einer sich wandelnden Messe- und Kongresswelt unterstreicht er die Bedeutung von Daten und Beziehungsmarketing.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

Fachbeitrag
Smart, flexibel, digital: Potenzial entfalten im F&B
Digitales Check-in und mobile Zimmerschlüssel sind in modernen Hotels längst Standard. Doch wie sieht es in den hoteleigenen Restaurants, Bars und beim Zimmerservice aus? Auch hier können intelligente Systeme die täglichen Abläufe optimieren und das Personal entlasten. Ein Blick in die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeigt Lösungen für eine moderne Hotelgastronomie.

Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
Die Nachfrage wächst: Natur und Einzigartigkeit locken Events in alpine Destinationen und könnten den Ganzjahrestourismus fördern. Doch Kosten, Anfahrt und Kapazitäten bremsen den Erfolg.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.

Nachgefragt
Beatrice Alborghetti-Tschumi: «Im Marketing liegen verpasste Chancen»
MICE-Gäste haben grosses Potenzial, als Leisure-Gäste zurückzukehren – doch dieses wird oft nicht genutzt. Expertint Beatrice Alborghetti-Tschumi empfiehlt regionale Erlebnisse und Personalisierung, um Geschäftsreisende langfristig an eine Destination zu binden.

Laufbahn
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Wir stellen vor: Sereina Jost. Sie ist jung, neugierig und voller Tatendrang und will den Tourismus im Engadin voranbringen. Sie setzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auf Menschlichkeit.

MICE-Hotel
Mit etwas Fantasie neue Wege beschreiten
Das Hotel Intercontinental Genève wurde 2024 zum «Best MICE Hotel» der Schweiz gewählt. Das 5-Sterne-Superior-Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen.
Meine Meinung
Grenznähe belebt das MICE-Geschäft
St. Gallen baut seine Rolle als führende MICE-Region aus. Mit klarer Strategie, starken Partnerschaften und innovativen Lösungen stärkt die Ostschweiz ihre Position als Kongress- und Seminarstandort – und trotzt der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland.

Das Gespräch
Claude Membrez: «Meistens verliert man, das ist normal»
Weder Eurovision Song Contest noch Auto-Salon 2025. Für Claude Membrez, seit 20 Jahren Geschäftsführer des Palexpo Genf, ist dies jedoch kein Grund zur Sorge. In einer sich wandelnden Messe- und Kongresswelt unterstreicht er die Bedeutung von Daten und Beziehungsmarketing.

Nachhaltigkeit
Valentin Bot: «Nachhaltigkeit ist die neue Licence to operate»
Vor drei Jahren wurde die Vereinigung Responsible Hotels of Switzerland mit dem Ziel gegründet, Nachhaltigkeit als gelebten Standard zu etablieren. Valentin Bot, Präsident der RHS, über die Entwicklung der Hotelgruppe.
Gastkommentar
Concert Hall als Ouvertüre zum Vier-Jahreszeiten-Tourismus
Der MICE-Tourismus bietet eine wertvolle Chance, Gstaads Entwicklung voranzutreiben: Mit der Tourismusstrategie 2025 legen wir einen Fokus auf die Monate Januar, März, Juni und den Herbst.

Fachbeitrag
Smart, flexibel, digital: Potenzial entfalten im F&B
Digitales Check-in und mobile Zimmerschlüssel sind in modernen Hotels längst Standard. Doch wie sieht es in den hoteleigenen Restaurants, Bars und beim Zimmerservice aus? Auch hier können intelligente Systeme die täglichen Abläufe optimieren und das Personal entlasten. Ein Blick in die Hotelfachschule Zürich (HFZ) zeigt Lösungen für eine moderne Hotelgastronomie.

Ganzjahrestourismus
MICE in den Bergen: Exklusiv, aber anspruchsvoll
Die Nachfrage wächst: Natur und Einzigartigkeit locken Events in alpine Destinationen und könnten den Ganzjahrestourismus fördern. Doch Kosten, Anfahrt und Kapazitäten bremsen den Erfolg.

Corporate Volunteering
Ein Engagement mit Mehrwert für Natur und Tourismus
Immer mehr Unternehmen setzen auf Corporate Volunteering. Damit fördern sie den Teamgeist und handeln nachhaltig. Beliebt sind vor allem Einsätze in Schweizer Pärken.

Nachgefragt
Beatrice Alborghetti-Tschumi: «Im Marketing liegen verpasste Chancen»
MICE-Gäste haben grosses Potenzial, als Leisure-Gäste zurückzukehren – doch dieses wird oft nicht genutzt. Expertint Beatrice Alborghetti-Tschumi empfiehlt regionale Erlebnisse und Personalisierung, um Geschäftsreisende langfristig an eine Destination zu binden.

Laufbahn
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Wir stellen vor: Sereina Jost. Sie ist jung, neugierig und voller Tatendrang und will den Tourismus im Engadin voranbringen. Sie setzt auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und auf Menschlichkeit.

MICE-Hotel
Mit etwas Fantasie neue Wege beschreiten
Das Hotel Intercontinental Genève wurde 2024 zum «Best MICE Hotel» der Schweiz gewählt. Das 5-Sterne-Superior-Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erwartungen seiner Gäste zu übertreffen.
Meine Meinung
Grenznähe belebt das MICE-Geschäft
St. Gallen baut seine Rolle als führende MICE-Region aus. Mit klarer Strategie, starken Partnerschaften und innovativen Lösungen stärkt die Ostschweiz ihre Position als Kongress- und Seminarstandort – und trotzt der wachsenden Konkurrenz aus dem Ausland.

Das Gespräch
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Weder Eurovision Song Contest noch Auto-Salon 2025. Für Claude Membrez, seit 20 Jahren Geschäftsführer des Palexpo Genf, ist dies jedoch kein Grund zur Sorge. In einer sich wandelnden Messe- und Kongresswelt unterstreicht er die Bedeutung von Daten und Beziehungsmarketing.